Warum hassen Deutsche Österreicher und umgekehrt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Österreicher finde ich, dass das nur harmlose "Neckereien" sind.
Klar gibt es historische Ereignisse die gewisse "Gegensätzlichkeiten" verursacht haben wie z.B.:

  • im ersten Weltkrieg lief es für die österreichische Monarchie sofort katastrophal an. Hätte Deutschland hier nicht eingegriffen und militärischen Beistand geleistet, wäre die Niederlage wesentlich früher eingetreten. Das deutsche Reich hat sich aber de facto damit das Oberkommando auch über das österreichische Militär genommen und das die Österreicher auch deutlich spüren lassen. dass sie von den militärischen Fähigkeiten der k. und k. Armee wenig hielten. Das war für die Österreicher natürlich wenig erfreulich...
  • Dann kommt die Besetzung Österreichs dazu mit der Auslöschung der österreichischen Identität. Es gab zwar viele - vor dem Einmarsch illegale - Nazis damals in Österreich aber auch Gegner des Nationalsozialismus, die den Einmarsch zu Recht als Katastrophe sahen.
  • Dann noch Erfahrungen durch den Tourismus nach dem Krieg, wo Österreich für deutsche Urlauber ein richtig billiges Land war und manche(!) Deutsche auch ihren neuen Reichtum und ihre Tüchtigkeit plakativ zur Schau stellten. Das hat sich heute ja deutlich geändert - beide Länder sind wirtschaftlich durchaus auf ähnlicher Höhe.

Recht lustig ist die "Piefke Saga", die den Tourismus und das Verhältnis zwischen Österreichern und Deutschen aufs Korn nimmt - hier in youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=piefke+saga

Aber von Hass kann keine Rede sein - es sind eher Scherzchen - Leute, die tatsächlich ernste Vorbehalte gegen Deutsche haben sind eher selten aber gibt sie natürlich ;-)

Also davon habe ich noch nie gehört.

Ich wohne in Oberbayern und habe noch nie jemanden getroffen, der/die Österreicher hasst. Hier macht man zwar manchmal Witze über Österreicher, aber das ist noch kein Hass.

Ich habe dafür schon einige Österreicher getroffen und festgestellt, dass die zur gleichen Spezies wie wir Deutschen gehören. Also kein Grund für Fremdenfeindlichkeit.

KraichgauerJung  30.09.2018, 22:33

Die Österreicher, vor allem die Wiener, haben aber einen lustigen Akzent.

Autofahren macht in Bayern Spaß, die geileren Tunnel hat aber Österreich (Plabutschtunnel nach Graz, 10 km lang, Pfändertunnel zwischen Allgäu und Schweiz, aber da kassieren sie die 10 Tages-Vignette) usw...

Wer redet denn von Hass?!

Nun gut, die haben ihre Autobahnmaut - aber dafür ist da Straßenbau auch etwas teurer als bei uns (Tunnel und Brücken kosten halt...) Trotzdem kann man da prima Urlaub machen!

Außerdem haben die eine riesen Ahnung wie man hochprozentigen Rum macht - hilft im Tee super bei Erkältung und im Kuchen gibts ein tolles Aroma! Auch gibts dort so "Schamkerl" wie Almdudler und Red Bull - ok, mittlerweile gibts die auch hier, aber Wer hat's erfunden? Falsch, dieses mal nicht die Schweitzer sonder die Nachbarn aus den Alpen!

Musikalisch muss ich gestehen, dass FALCO und die EAV zwar einen gewissen Kultstatus haben, ich aber sonst nicht wirklich weis, was außer Blasmusik (z.B. Alphorn) da noch gespielt wird.

Was die aktuelle politische Ausrichtung angeht muss ich allerdings sagen, dass ich das schon kritisch sehe. Aber vielleicht hilft es uns zu sehen was das passiert und könnte so als "abschreckendes Beispiel" nutzen. Nicht jede politische Alternative mit einfachen Parolen liefert auch das was man sich von ihr erhofft. Da kann so eine Protestwahl auch schonmal nach hinten los gehen - Jeden Falls scheinen in Österreich aktuell nicht mehr alles so glücklich mit ihrer Wahlentscheidung zu sein, wenn ich einem vor kurzem gesehenem Bericht glauben darf...

Also liebe Nachbarn in der Alpenrepublik, viele Grüße in den Süden. Mein nächster Urlaub bei Euch kommt bestimmt!

Ich kenne keinen Österreicher persönlich und hasse auch keinen. Warum sollte ich?

Ö's zu DE's: Werden auch "Piefke" genannt, weil sie ohne Dialekt, also hochdeutsch sprechen, und das wird von den Ö's als eingebildet und arrogant empfunden.

DE's zu Ö's: Wahrscheinlich da die Ö's teilweise einen starken Dialekt haben, der sich für DE's peinlich und/oder hinterwäldlerisch anhört. Aber ebenso peinlich hören sich die Ö's für DE's an, wenn sie versuchen hochdeutsch zu sprechen, das wirkt aber stark gekünstelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung