Warum mögen so wenige Lakritze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Lakritze. Allerdings gibt es in Deutschland wohl, nicht nur einen Weißwurst-Äquator, sondern auch eine Lakritz-Grenze. Ich habe mal gelesen, dass im Norden Deutschlands, wesentlich mehr Lakritze gegessen wird, als im Süden.

In Holland und Skandinavien ist es sehr beliebt. Die Geschmäcker sind verschieden und natürlich verändert sich Geschmack auch, mit der Zeit. Ich denke, der Geschmack ist heute vielfach, auf mehr Süße programmiert. Und Lakritze hat ja auch etwas Bitteres, was vermutlich heute, nicht mehr so gerne genommen wird.

Ich denke mal, die Leute haben heute auch mehr Auswahl, was Süßigkeiten angeht, als zu "deiner Zeit". Wenn ich das mal so sagen darf, ohne despektierlich zu wirken. ;)

Ich bin auch nicht die Allerjüngste und fand Lakritze schon immer ekelhaft. Meine Oma hat das gerne gegessen und sie wäre heute weit über 100...

Ich denke, es liegt an dem nicht "allgemeingültigen", sehr speziellen  Geschmack, den Lakritze nun mal hat. Süß kommt einfach besser an.

Lakritze ist eher im Norden beliebt wenn ich nich recht entsinne.

Vielleicht lag es genau daran, dass Lakritze was ganz besonderes war? Der Geschmack war nicht alltäglich und daher sehr erstrebenswert?

Heute ist die Auswahl sehr groß und Lakritze ist nicht so süß wie andere Naschereien. Kinder reagieren stärker auf Bitterstoffe, vielleicht finden sie die Lakritze einfach zu bitter? Und was man als Kind nicht mochte probiert man als Erwachsener dann auch nicht zwangsläufig.

Ich finde Lakritze aber ehrlich gesagt auch grauenhaft. Es schmeckt fremd und ich finde es passt nirgends hin. Es ist nicht süß genug nicht bitter oder sauer oder würzig. ^^"

LG

Wahrscheinlich manchen zu süß oder mögen den Eigengeschmack nicht. Ich kaufe mir Lakritz manchmal aus der Apotheke, esse Lakritz aber unregelmäßig.

Als Kind find ich das schon sehr ungewöhnlich ...

Ich mags nicht, weil es einer widerliche Süße hat. Das erinnert mich an Süßstoff, den ich auch nicht essen kann ohne das Gesicht zu verziehen.