Warum möchten Hunde penetrant auf jeden anderen Hund oder Katze drauf zu stürmen?

Emmy1218  13.07.2023, 23:03

Wie alt ist der Hund, wenn ich fragen darf?

lenamlandrut
Fragesteller

5 Jahre und es war schon immer so

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind Jagdobjekte, bei anderen Hunden möchte der Hund abchecken ob sie weiblich oder männlich und kastriert oder intakt sind. Und daher ob sie potentielle Paarungspartner, Konkurrenten nicht ernst zu nehmen sind.

Manche Hunde sind sehr spielfreudig und möchten mit den anderen Hunden spielen.

Flauschy  15.07.2023, 11:09

Danke für den Stern.

Wenn der Hund jung ist, kann das einfach daran liegen, das er neugierig ist, alles Entdecken möchte. Wenn er älter ist, könnte das einfach am Charakter liegen, kommt auf die Rasse drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Vermutlich hat er nicht gelernt das er mit dir zusammen unterwegs ist und auf dich schauen muss statt auf alle anderen. Und um so öfter natürlich andere Stellt kann und die weggehen um so häufiger hat er Erfolg und verinnerlicht das. Da ich die Motive des Hundes nicht kenn würde ich euch eher zum Hundetrainer schicken. Denn wenn er territorial ist und kontrollierend unterwegs ist muss anders reagiert werden als bei zb ein Labrador der so optimale Aufmerksamkeit sich erhhofft. Normal ist das nicht, meiner pinkelt sogar weiter wenn andere Hunde kommen ,da ist auch egal ob die ihn anpöbeln 😂 an Katzen läuft vorbei, hat er kein bock drauf, es sei denn die ist schwarz wie mein Alter Kater war da reagiert oft noch freudig weil denkt das es sein verstorbener Kumpel ist 😞 man kann Hunden so viel beibringen, man braucht nur viel Geduld und Zeit dafür, aussitzen bewährt sich bei mir oft so hab ich es geschafft das mein Jagdhund an Kaninchen, Hühner und co ohne ausscherren vorbeiläuft.

Wenn du mit fremden Wesen zusammen leben müsstest deren Sprache und Handlungen du nicht verstehst würdest du dich auch über jeden Menschen freuen den du auf der Straße triffst. 😀