Warum möchte ich immer etwas Süßes essen, wenn ich arbeite?

4 Antworten

Hallöchen

Ich nenne das Nerven-Nahrung....

Ich habe lange Jahre Zeitungen ausgetragen,und da hatte ich immer Heißhunger auf was Süsses....

Das geht vielen Leuten genauso

LG Angel

Jede Bewegung, jeder Gedanke und sogar jedes Gefühl und die sonstigen Prozesse im Körper brauchen Energie aus Zucker, Kohlenhydraten. Zucker geht eben am schnellsten und daher verlangt der Körper danach. Meiner bekommt ausschließlich Obst und Honig, wenn er danach fragt.

Und unser Gehirn verbraucht bei starker Aktivität eine beträchtliche Menge, ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber damals im Studium haben meine Ohren geschlackert.

Das hat also seinen physiologisch guten Grund.

Petitfour548
Fragesteller

Gute Antwort, danke

Der Körper möchte Energie und Zucker ist Energie in der schnellst verfügbaren Form. Bei Anstrengung, Bewegung und Stress ist es deshalb das, wonach der Körper strebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Ernährungswissenschaften

Ja. Allerdings brauche ich Obst, da normaler Zucker mich eher müde macht.

Petitfour548
Fragesteller

Obst ist bei mir meistens unausreichend ich merk da keinen Unterschied, wenn ich Obst esse

MindFlower  03.04.2023, 20:13
@Petitfour548

Kann sein. Ich trage ja nur diese biochemische Einheit aus Fleisch und Blut, und mir hilft es.

Petitfour548
Fragesteller
@MindFlower

Ist besser so. Bei mir ist das halt so, weil ich von klein auf daran gewöhnt bin, ungesunden Zucker zu verzehren. Ist zwar blöd, ist aber eben so.