Schmeckt das? Weißwürste mit Preiselbeeren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt barbarisch!

Aber ich habe manchmal auch barbarische Essgelüste. Und? Schadet es? Nein. Also was solls.

Roentghen
Fragesteller

Ich habe dich mit der hilfreichsten Antwort ausgezeichnet, weil du mich mit "barbarische Essgelüste" an etwas erinnert hast:

Es war der Film "Die üblichen Verdächtigen", wo ein sichtlich ausgehungerter Typ Steak und Breakfast und Marmelade etc. alles zusammen gegessen hat. Er verhielt sich echt "barbarisch".

Und ich weiß aus der Hochküche, dass tatsächlich ungewöhnliche Kreationen von Fleisch mit Marmeladen kreiert wurden. Denn das kann man durchaus harmonisch hin kriegen.

Also: Nach eigener oder fremder Maßgabe ist es durchaus möglich, Weißwürste mit den - sehr ähnlich süßen, aber nicht so säuerlichen - Preiselbeeren zu essen. Und es kann sogar harmonieren.

GrafTypo  30.06.2022, 09:59
@Roentghen

Danke für den Stern.

Ich habe nur Thaddäus Troll zitiert. Der schrieb in einem seiner Kochbücher: »Ich gebe es zu: manchmal habe ich barbarische Essgelüste.«

Kann man dann auch Weißwürste mit Preiselbeeren essen

Ja, wenn es dir schmeckt. Es gibt kein Gesetz dagegen.

paßt das?

Nein, meiner Meinung nach nicht. Aber ich kenne Deinen Geschmack nicht.

Alex

Ich denke mal, auch da sind die Geschmäcker verschieden - wer` s mag, why not ?

Zu unserer Kirchweih im Mittelfränkischen ist es Tradition, seit ich denken kann, dass es dort gekochtes Rindfleisch mit süßer Soße gibt - mit Rosinen und Soßlebkuchen...

Noch süßer als die Sauerbratensoße - nämlich richtig süß !

Auch, wenn mich deine Frage nicht primär tangiert, weil ich schon ewig lange vegan lebe:

Meine Oma pflegte oft - sehr treffend - zu sagen:

  • "Im Moong kummd alles zamm" ! ;)

In Bayern wirst du sicher wegen Hochverrat zum Tode verurteilt, aber rein theoretisch könnte das ähnlich sein zum süßen Senf. Ich würde sagen- Ausprobieren.

Geschmack ist eh individuell.

es passt immer das was einem schmeckt! einfach probieren und selber entscheiden obs eine gute Idee war.