Warum merkt man nicht, wie die eigenen Haare wachsen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da gibts keine Nerven, die sowas weitermelden. Wozu auch? Wäre ja sinnlos. Genauso wie das Wachsen von Zähnen, von Knochen und Haut, von Fuß- und Fingernägeln. Gruß Osmond

osmond  02.09.2012, 18:37

Danke für den Stern, lgO

dann würden wir warscheinlich vor Schmerzen brüllen , wenn die Haare wachsen. Das Ergebnis sieht man ja nach einem Monat, 1 cm länger.

An den Spitzen wächst gar nix, alles wächst aus der Haarwurzel. Hast du schon mal gefärbte Haare von oben am Ansatz und von unten aus der Spitze in der Naturhaarfarbe rauswachsen sehen? Nein. Nur oben am Ansatz. Wie sollte sich das denn anfühlen, wenn man es spürt? Schmerz, ziepen? Das wäre auf Dauer zu viel für den Körper, denn Haare wachsen die ganze Zeit, insgesamt einen Zentimeter im Monat, und man verliert ca. 100 Haare am Tag.

Ich denke dass man dies nicht spuert, weil man seit geburt an dieses gefuehl hat und es sozusagen nicht realisiert. es ist etwas vollkommen normales, nichts besonderes, vermutlich fuehlt man es, aber merkt nicht, dass man es fuehlt... ich kann mich nicht so gut ausdruecken :/

hi,

du bemerkst alle diese dinge wie haar- oder nägelwachstum auch nicht, weil du es ständig "mit erlebst". d.h. dadurch, dass du quasi jede sekunde zuschauen kannst, fällt dir das wachstum nicht auf. würdest du dich selber nur aller 2-5 tage einmal anschauen, wäre das schon etwas anderes.