Warum meckert Windows seit zig Jahren bei jedem erdenklichen Speichermedium das per USB angeschlossen wird rum, dass angeblich ein Problem vorliegt?

6 Antworten

Richte Dich an den MS-Support

Wir haben keine Ahnung, wie Dein Win konfiguriert ist und was es dran zu nörgeln hat

Wenn mein Win solch eine Meldung ausgibt, dann gibts entweder defekte Sektoren oder korrumpierte Dateien oder sonstwas und wenn ich einen Stick mit defekten Sektoren habe, dann fliegt der direkt ins Recycling

Muster1
Fragesteller
Richte Dich an den MS-Support

Ist nicht notwendig denn es funktioniert ja alles tadellos. Mich nervt nur diese Meldung die oft auftaucht.

MichaelSAL74  23.05.2022, 19:10
@Muster1

Darum: richte Dich an den MS-Support oder... Update mal Dein Win inkl. Chipsatztreiber

Von Experte Erzesel bestätigt

Hallo

Windows macht in dem Fall alles richtig. Der Fehler wird entweder durch die USB Speichergeräte selbst verursacht, wenn sie tatsächlich "abgenutzt" bzw. teilweise defekt sind oder es ist der Fehler 40 bis 60. Das ist der Fehler, der 40-60cm vor dem Bildschirm sitzt. Das kommt nämlich meistens davon, wenn man glaubt nicht altmodisch sein zu müssen und die USB Geräte abzieht, ohne sie sie vorher abzumelden, also ohne die Dateisysteme von den Datenträgern auszuhängen. Dadurch kann das Dateisystem auf den Speichergeräten beschädigt werden, was zu Datenverlust führt. Wobei die Dateisysteme nicht beschädigt sein müssen, es reicht auch schon, eine nicht korrekte Abmeldung bzw. ein zu frühes abziehen eines USB Speichergeräts. Wird nun ein solches Gerät erneut angesteckt, das nicht korrekt abgemeldet wurde oder dessen Dateisystem beschädigt ist, dann weißt dich Windows darauf hin, das ein Problem vorliegen könnte und bietet dir an, dies zu reparieren. Windows macht also alles richtig.

Lass also alle betroffenen Geräte überprüfen und benutze zukünftig "Hardware sicher entfernen", um die USB Speichergeräte korrekt abzumelden, bevor du sie abziehst. Dann sollte auch die Fehlermeldung weg bleiben, wenn du diese Speichergeräte mal wieder anschließt.

mfG computertom

Muster1
Fragesteller

Hardware sicher entfernen nutze ich nur bei Festplatten damit diese keine Ausschaltungsabbrüche bekommen. Bei USB Sticks finde ich das überflüssig, denn die ziehe ich sowieso nur ab wenn nichts darauf geschrieben wird.

computertom  23.05.2022, 20:11
@Muster1

Nur weil auf USB Sticks gerade nicht geschrieben wird, heißt das noch lange nicht, das es keine offenen Bezüge mehr gibt, die erst noch abgeschlossen werden müssen. Nicht nur Nutzerdaten werden geschrieben, auch Dateisysteminformation, Sicherheitsbeschreibungen (Jounal) usw. müssen gespeichert werden und diese Informationen werden nicht immer direkt mit den Nutzerdaten gleichzeitig gespeichert, sondern liegen manchmal noch eine Weile im Speicher, bis sie auf das USB Speichermedium gelangen. Deshalb ist das abmelden eines USB Sticks auch nicht überflüssig.

Dann hast Du womöglich vor dem letzten Abziehen nicht abgemeldet.

Probiere mal Abmelden und warten bis ... das Medium kann entfernt werden und danach wieder anschließen, dann kommt sicher keine Nachricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung was du mit deinen USB-Datenträgern machst, bei mir wird die Meldung so gut wie niemals angezeigt.