warum mecckern alte Leuute immer

8 Antworten

Das ist sicher eine viel zu starke Vereinfachung. Offensichtlich führt Dein Weg oftmals an Menschen vorbei, die nichts mit sich anzufangen wissen und daher irgendwie draußen "herumstehen". Wer aber ohne rechte Aufgaben, ohne Ziele vor sich hin lebt, findet in seinem Leben schwerlich Erfüllung. Das führt dann leicht zu sog. "pessimistischen Grundhaltungen".Solche Leute erleben ihre Welt dann grau in grau und neigen zur Klage über all und jedes. Das ist dann aber nicht als reale Klage zu sehen, sondern als eine spezielle Form der Kommunikation. Wenn man solchen Leuten etwas Gutes zufügen will, sollte man mal eine Spiegelhaltung versuchen. Auf "Das Wetter ist heute wieder scheußlich", sagt man: "Sie leiden sehr unter diesem scheußlichem, nasskalten Wetter und hätten lieber ein wenig Sonne?" Das führt oftmals zu ersten Bemühungen bei solchen Menschen sich mit ihren eigenen Aussagen auseinander zu setzen. Gelegentlich führt das sogar zu einem richtigen Gespräch. Ganz falsch wäre es ihnen klarmachen zu wollen, dass das Wetter gar nicht so schlecht ist. Bilanz: Bei sehr verbitterten Menschen die "Spiegelhaltung" unauffällig einsetzen, um dadurch gegebenenfalls eine Besinnung mit einem verbesserten Dialog zu erreichen.

Und warum meint "ihr" (respektive Du) das Du keinen Respekt vor dem Alter und auch vor Richtlinien und FAQ´s zu haben/halten???

Nicht alle alten Leute meckern; es gibt derart auch junge bzw. jüngere Leute!

Ich finde Pauschalisierungen nicht gut.

Grundsätzlich: Leute, die ständig meckern bzw. nörgeln, sind entweder unzufrieden mit sich selbst oder wissen nicht, was sie Besseres sagen sollen (Einfallslosigkeit!).

Tja bei den warens andere Zeiten.

Die kennen es net anderst.

Das kann man nicht am Alter festmachen - es gibt auch jede Menge Junge, die ständig an Allem und Jedem rummeckern !

Ich glaube, das liegt eher daran, ob jemand mit seinem eigenen Leben zufrieden ist - wenn nicht, dann gönnen solche Leute den anderen oft auch kein gutes Leben, Neid spielt da sicher eine große Rolle. Ok, bei manchen Alten kommt wohl auch noch die Langeweile dazu und der Frust, dass ihrer Meinung nach nichts Neues mehr kommt, woran sie sich erfreuen könnten. Weil diese Menschen eigentlich zu bedauern sind, macht es keinen Sinn, sich über sie zu ärgern, sonst kommt man am Ende noch genauso drauf ;)! Besser ist es, -falls man sie nicht aufheitern kann -, einen großen Bogen um sie zu machen.