Woher kommt der Ausdruck "Hundewetter"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas verhunzen...

verzerren,verderben.Aus der verächtlichen Bedeutung,die dem Hund als vielfach geplagtem Tier,aber auch im Gegensatz zu höheren,wertvolleren Haustieren zukam.

Färbungen,die vielen Zusammensetzungen zukommt:

Hundeacker

Hundsveilchen

Hundewetter

hundsföttisch

hundemüde u.a.m.

Dazu gehört auch das Zeitwort hunzen,das man früher --hundzen--schrieb.

gefunden in Deutsche Redewendungen

knattertatter und Annaberg haben sicher recht. Als ERgänzung: Früher sagte man in England, wenn das Wetter besonders schrecklich war, "It's raining cats and dogs".

NaturallyNerd
Fragesteller

Ich dachte "it's rainig man" xD

Bswss  04.05.2010, 21:21
@NaturallyNerd

Du meinst "it's raining MEN" - Es regnet Männer. Aber das kann nur der Wunsch bestimmter Frauen sein...

Da mag man mit den Und nicht raus darum auch nicht Katzenwetter mit denen mauss man nicht Gassi gehen

Weil man da keinen Hund vor die Tür schickt, denke ich.

NaturallyNerd
Fragesteller

Ich würde eher verstehen, das Hunde auf solch ein Wetter stehen. :o weil Hunde sich ja gern "baden" und Wasser mögen.. :/