Das Slangwort „Degga“ ist stigmatisiert. Sind jene, die dieses Stigma fördern, selbst das, was sie anderen vorwerfen?

wyooo  26.11.2022, 16:38

Eh' Alter, das wird "Digga" geschrieben, Wortstamm Digger.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Degga, nein man

2 Antworten

nimm mir doch nicht meinen Elitarismus weg 🥺

Wenn man mit dem Argument kommt, dass Sprache facettenreich ist, muss man gleichzeitig auch so sprachgewandt sein, die richtige Wortwahl für die jeweilige Zielgruppe zu treffen.

Diggah hat im Behördenschreiben nichts verloren. Und Stock im Hintern trägt nicht dazu bei, die Fragestellung ernst zu nehmen.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Es geht um Alltagssprache, nicht um Behördendeutsch…

LisaAusPisa  26.11.2022, 16:41
@HeNeedsSomeM0

Auch und gerade im Alltag gilt meine Aussage. Wenn man nicht die Intelligenz besitzt, den richtigen Ton zu treffen, wird man eben in die entsprechende Schublade gesteckt. So ist das Leben nun mal.