Warum malen Kinder die Sonne immer in ein oberes Eck?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sie oben ist, ist ja logisch. Die Sonne ist halt nunmal oben am Himmel.

Warum in die Ecke? Mein Tipp wäre, dass die Sonne, wenn man in den Himmel schaut auch immer am rechten oder linken Rand unserer Wahrnehmung ist. Direkt in die Sonne können wir ja nicht schauen, weil die Sonne zu hell ist und wir da auch noch blind werden würden. Deshalb schauen wir immer so, dass die Sonne gerade nicht mehr direkt in unsere Augen strahlt. In unserer Wahrnehmung ist die Sonne also immer am Rand "unseres Bildes".

Panazee  06.07.2014, 11:49

Danke für den Stern.

elltipps  07.11.2020, 11:04

In Ergänzung würde ich noch hinzufügen, dass Kinder auch beim Zuschauen lernen. Viele malen die Sonne auch in Form eines smiley und mit Augen oder strahlenden Linien.

Man könnte die Sonne auch in Form von Wellen Kindern vor malen, das wäre ein erster Schritt, Kinder wissenschaftlich zu erziehen. Licht besteht aus Teilchen oder Wellen.

Kinder malen gerne nach. Sie malen das, was sie von anderen sehen. Und meist steht die Sonne am oberen Eck.

Vielleicht finden sie die Sonne nicht ganz so wichtig, wie die anderen Dinge auf dem Bild, auf denen der Fokus liegen soll. Sie sehen die Sonne dann eher als selbstverständlich und unbesonders an, doch trotzdem wichtig, weshalb sie auf fast jedem Kinderbild zu sehen ist.

Ich denke mal weil die sonne nicht rund aussieht und man nur einen srich zihen brauch um den Horizont zu malen In der ecke ist es leichter als uber das ganze Blatt

Ich kann mich noch erinnern... Da hab ich das gemacht weil mir das viel zu schwierig war eine runde Sonne mitten ins Bild zu malen... lg

•die sonne ist ganz weit weg •kleine kinder können keine kreise malen •In der Mitte ist nicht genug platz für die strahlen usw.