Malmaschine Kindergarten

3 Antworten

Eine große Pappschachtel in die in der Mitte ein Blatt auf den Boden hinein geklebt wird. Es sollte an allen Seiten der Pappschachtel noch etwas Platz frei bleiben. Dort wird dickflüssige Fingerfarbe aufgetragen, dick so wie sie aus der Tube heraus kommt. Dann werden in die Pappschachtel mehrere Glasmurmeln hinein gegeben und durch bewegen der Schachtel laufen die Murmeln über das Papier und verteilen die Farbe.

Das sieht echt toll aus und macht einfach allen Kindern Spaß! Musst du probieren!

schau mal unter pendelbilder oder schwingungsbilder. es gibt ein zeichenspielzeug, aber ich weiß nicht mehr, wie es heißt, das du basteln kannst: eine malfläche wird wie ein waagschale an den vier ecken aufgehängt, so dass sie waagrecht schwingen kann. auf diese fläche wird das zeichenpapier geheftet. in der mitte hängt ein stift, dessen spitze auf der fläche aufsetzt. wenn die fläche angestoßen wird und schwingt, malt der stift kreise, ellipsen und alle möglichen geometrischen formen, die durch das pendeln entstehen. durch auswechseln des stiftes können verschiedene farben entstehen. siehe: https://sites.google.com/site/stephanpoehnlein/home/schwingungsbilder

warum macht ihr nicht eine Schraffierung, mit einem Reliefartigen Untergrund.