Sonne in der Ecke

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder malen Wichtiges in die Mitte/in den Vordergrund und groß. Auch die Farben haben eine große Bedeutung in Kinderzeichnungen. Die Sonne hat einen besonderen Stellenwert. Man kann sie zwar nicht anfassen, sie ist also "abstrakt" aber immer da und durchaus positiv. Sie hat aber eine Farbe, die von Kindern nicht so ohne weiteres als positiv angesehen wird: gelb ist grell und blendend, wird deshalb häufig in Kinderzeichnungen sparsam und "klein" verwendet. Die Sonne ist also da - aber nicht "wichtig" für das Kind wie Papa, Mama, Geschwister oder ein Haustier - und "gelb". Also kommt sie in die obere Ecke und ist meist verhältnismäßig klein dargestellt. Der "Himmel" ist ähnlich: meist wird er als blauer Strich am oberen Bildrand dargestellt.

weil sie von oben scheint, weil sie dem Kind kurz nach dem Hauptmotiv einfällt, die meisten Kinder Rechtshänderinnen sind und daher rechts anfangen, und da ist rechts oben noch frei

Ich denke auch, dass man als Kind noch nicht so gut kreisrund zeichnen kann, und es deshalb einfacher ist, wenn man sie einfach in die Ecke malt.

Ich hatte das damals gemacht, weil ich gesehen habe, dass die anderen es auch so machen ^^

frag sie! ich denk mal weil sie in der mitte blöd aussieht