Kind hat nur eine Lieblingsfarbe, was bedeutet das?

15 Antworten

Ach was. Gefällt ihr halt am besten. Mein Sohn hat mit 4 Jahren am liebsten Regenbogen gemalt und dazu alle Farben genommen, die ihm grad in die Hände gefallen sind. Mittlerweile (er ist jetzt 5) hat er auch so eine Phase wo er alles in blau malt. Seine Einstellung ist: "Warum sollte ich eine andere Farbe nehmen als meine Lieblingsfarbe." ;-)

Hallo Kann etwas bedeuten aber muss nicht.

Der negativste Punkt den es bedeuten könnte wäre das eine Farbfehlsichtigkeit vorliegt. Das wäre aber daran zu erkennen wenn er irgend welche anderen Farben nicht erkennen kann oder die Farben zum teil nicht unterscheiden kann. Zum Beispiel gelernt haben kann das eine Erdbeere Rot ist und ein Apfel grün. Wenn er dann beim Auto die Farbe nicht sagen kann bei bestimmten Farben. Wenn viele Farben eben nur "Grautöne" für ihn sind wählt er die Farben aus die er erkennen und entsprechend unterscheiden kann. Das wäre aber warscheinlich schon vor dem 4. Lebensjahr aufgefallen. Einen Verdacht auf Farbenblindheit kannst du überprüfen in dem du zum Beispiel beim Spielen fragst welche Farbe bestimmte dinge haben die er sonst nicht hat, sprich von denen er mit sicherheit nicht irgend wo die Farbe auswendig gelernt hat. Es gibt 2 Versionen von "Farbenblind". Bei der einen ist die Farbe für die Person garnicht zu erkennen, sprich das was voll rot gemahlt ist oder geschrieben kann die Person nicht erkennen, bei der anderen ist die Farbe einfach nur grau. Letztere Version ist meist bei mehrfarbenblindheit anzutreffen. Aller Warscheinlichkeit aber wird es nur eine Phase sein wie es andere Nutzer hier schon beschrieben haben das er einfach alles in seiner Lieblingsfabe mahlt.

lasst das kind mal machen! wenn ihr diese farbe momentan so sehr gefällt ist es doch i.o. man darf sich nicht immer auf andere kinder versteifen! jedes kind ist anders, hat seinen eigenen charakter und ist zb unterschiedlich in seiner entwicklung >das schreibe ich weil viele eltern ihr kids mit anderen vergleichen, und das kann nicht hinhaun! ihr könntet ja mal versuchen ihr beim malen die anderen farben ´schmackhaft zu machen´, ihr sagen das auch grün, gelb etc schöne farben sind, aber wenn sie nicht will dann einfach weiter alles blau malen lassen! :)

Hmm - so vom (Mutter)bauch raus würde ich sagen: Keine Panik, das legt sich schon. Hellhörig oder eher "sehig" würde ich werden, wenn die Bilder überwiegend dunkel, schwarz oder sehr düster sind. Blau ist allerding schon eine freundliche Farbe und wenn sie ihr soooo gut gefällt - also warum nicht.

Frag sie doch einfach, warum sie alles Blau malt - ist die simple Antwort: weil Blau so schön ist, dann hast Du auch den Grund (und der würde mich nun nicht immens beunruhigen).

Mein Sohnemann hatte die "Blaue Blumen Zeit" und meine Tochter die "Rosa Mädchen Zeit" - alle Bilder ziemlich einheitlich in der Farbwahl. Übrigens: Mein Sohn liebe zu der Zeit Sonnenblumen heiß und innig und trotzdem waren alle Blumen immer blau...

ihr hysterischen bedenkenträger habt die probleme und nicht die kinder. punkt.