Warum male ich einfach so hässlich?

Original

dermitdemball  12.11.2021, 22:25

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Ak1ma
Fragesteller

10-15 Minuten

dermitdemball  12.11.2021, 22:41

Ohne abpausen?

Ak1ma
Fragesteller

Ja

22 Antworten

Also ich finde es super weil es ein eigenen style hat. Es ist etwas anderes und das ist auch gut so. Einen Künstler sollte man nicht an der Zeit beurteilen die dieser dafür brauchte oder ob er Geduld hatte sich anstrengt oder es 1 jahr geplant hat. Das wichtigste an Kunst ist für mich das dass was man erschuf einen selber gefällt und wenn jemand meint das es hässlich ist der kennt sich nicht mit Kunst aus. Ich Zweifel auch oft an meinen Talent zu zeichnen oft gefählt mir etwas nicht aber ich probiere immer etwas neues aus und oft ist es auch so das ich etwas aus langweile male und andere es ganz schön finden. Und ganz ehrlich die Zeit beim zeichnen in diesen style ist nicht so wichtig und allgemein ist die Zeit beim zeichnen nicht wichtig. ^^

Geduld und Übung. Du solltest nach Übungen suchen die dir helfen Formen in Bildern zu erkennen, damit du weniger mit Bildern und mehr mit Formen zeichnest.

Die Augen deiner Skizze sind zum Beispiel Bilder, Symbole. Du hast sie aus dem Gedächtnis gezeichnet, nicht nach den Formen aus denen die Augen des Originals bestehen. Wenn du etwas realitätsnah abzeichnen möchtest, darfst du nicht aus dem Gedächtnis heraus zeichnen, sondern musst die einzelnen Bilder/Symbole die du siehst, in die Formen zerlegen die ihre Bestandteile ausmachen.

Dir scheint es auch noch am richtigen Gespür für Anatomie zu mangeln. Der Kopf in deiner Skizze ist viel größer als der vom Original. Das ist zwar okay, wenn das eine bewusste Entscheidung von dir gewesen ist um einen Stil auszudrücken, aber nicht wenn du so nah wie möglich ans Original heran kommen wolltest.

Ich empfehle dir daher auch Übungen zu menschlicher Anatomie zu machen und wie man sich Objekte dreidimensional vorstellen kann.

Auf Youtube gibt es zahlreiche Anleitungen und Tutorials zu diesen Themen.

Ich kann dir auch diesen Deviantart-Account empfehlen:

https://www.deviantart.com/etheringtonbrothers

Hier werden zahlreiche Tipps gegeben wie man "denken" soll wenn man zeichnet, was die Qualität deiner Bilder extrem verbessern kann.

Eine weitere Übung die ich dir empfehlen kann, ist die Bilder einfach abzupausen. So bekommst du ein Gefühl dafür wie du die Linien ziehen musst um diese abgesetzten Kanten vermeiden zu können. Dazu suchst du dir am Besten Bilder mit starken Kontrasten heraus wie Schwarzweiß-Aufnahmen.

Üben, üben, üben und gaaanz viel Zeit und Geduld haben.

Beim Zeichnen trainiert man nicht vorrangig die Hände, wie man annehmen könnte, sondern vor allem das Auge. Man sieht also mit der Zeit immer „richtiger“. Besonders beim abmalen merkt man bei dir, dass da noch nicht genug Übung vorhanden ist und du noch nicht so 100 prozentig siehst wie breit/schmal etwas genau sein muss und wie die Linie genau geschwungen sein muss, damit es richtig aussieht, wenn du verstehst was ich meine. Es kann dafür auch sehr hilfreich sein einfach mal im Internet nach der Anatomie eines Körperteils zu googlen und sich anzuschauen, wie dieses Körperteil aufgebaut ist und dann mit Hilfslinien zu zeichnen um die richtige Struktur zu bekommen.

Das ist doch gar nicht so schlecht. Ich würde auch gerne mal ein schönes Bild malen, komme nur nicht dazu. Du kannst recht gut malen, mit Übung kannst du es noch verbessern. Aber wer fällt als perfekter Maler vom Himmel?

Also, ich schau da jetzt nicht auf Details, ob irgendwas zu groß oder zu klein ist, ob die Proportionen stimmen etc., sondern ich schau einfach auf die Zeichnung und ... finde die richtig gut! Was mich fasziniert, ist z. B., wie du mit wenigen Linien die Beine und ganz besonders die Füße in Socken oder was weiß ich "hingehauen" hast.

"Hingehauen" meine ich als Kompliment. Es sieht so leicht aus - wie bei Bruno Bruni. Dieser Künstler kam mir bei deiner Fuß-Skizze sofort in den Sinn.

Bild zum Beitrag

Klar, da musst du noch ein bisschen üben, aber ich finde, dass du Talent hast. Und was redest du da von "hässlich malen"? Fishing for compliments? Kannst du haben. Ich habe ja zunächst deine Skizze gesehen und erst dann beim Scrollen deine Vorlage. Hilfe! So ein albernes Klein-Mädchen-Foto und dann auch noch in Rosa. Hätte ich das bloß nie gesehen! Das hat mich völlig desillusioniert. Nun sehe ich das Gesicht in deiner Skizze mit anderen Augen. Das Bild gefällt mir nicht mehr, das Gesicht sieht auf einmal total hohl aus. Aber inzwischen kann ich mir die Vorlage wieder (einigermaßen) wegdenken. Die Person, die du skizziert hast, hat nämlich etwas Eigenes, und das ist in dem Foto überhaupt nicht drin. Du wurdest zwar wohl inspiriert von dieser japanischen Lolita, in deiner Skizze ist aber zum Glück von dem schmollenden Dummchen kaum etwas zu sehen.

An was es dir fehlt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht musst du perspektivisches Zeichnen üben und die Anatomie des menschlichen Körpers "studieren", wie es ja auch Kunststudenten am lebenden Objekt bei der Aktmalerei tun. Dein Bild könnte man z.B. betiteln als "Mädchen ohne Unterleib". Es sieht nämlich so aus, als würde der Oberkörper in der Taille aufhören und als ob die Beine (ab Knie) sowie ein angeschnittener Schinken oder Laib Käse auf einem Tisch vor dem Mädchen stünden und es sich darauf stützt. Ich hatte diese Zerstückelung für künstlerische Absicht gehalten und habe erst anhand des Fotos gesehen, dass du das wohl nicht intendiert hattest.

Übrigens, "Kunst will nicht schön sein".

 - (Liebe, Psychologie, Aussehen)