War Bob Ross ein guter Künstler?

6 Antworten

Es ging ihm nur darum Menschen das Malen beizubringen. Ich glaube eher nicht, dass er als großer Künstler bekannt werden wollte. Mit dieser Ölmaltechnik bekommen auch Anfänger tolle Ergebnisse und ich denke darum ging es ihm. Ich habe selbst schon viele Bilder nach seiner Technik gemalt und hätte mich ohne ihn sicher nicht an Ölfarben herangetraut.

Woher ich das weiß:Hobby

Finde ich nicht. Seine Gemälde waren sehr einfach gefertigt und vor allem des Effekts wegen hergestellt. Künstlerisch waren sie nicht. Ross war einfach ein guter Kunsthandwerker, der nur Dekoration herstellte.

Er konnte keine Menschen und Architektur abbilden. Konnte er in der Freiluft von der Landschaft zeichnen und malen oder ein Porträt von einem, der vor ihm sitzt? Ich glaube nicht.

Seine Bilder sind schön, und "Schönheit rettet die Welt" (Dostojewski).

Der etablierte Kunstbetrieb wird ihn aber sicher nicht als guten Maler ansehen. Für die hat er aber auch nicht gemalt!