Wer ist heute berühmter "Bob Ross" oder "Salvator Dali"?

8 Antworten

Die beiden kann man tatsächlich nicht miteinander vergleichen.

Dali war exzentrisch, genial, extravagant und eitel. Er wollte provozieren, schockieren, Tabus brechen.

Bob Ross hat mal gesagt, er wisse, dass seine Bilder niemals im Louvre ausgestellt werden. Das war auch nie sein Anspruch.

Er war lieb, freundlich, höflich, sympathisch usw. Er wollte die Menschen zum Malen animieren und das ist ihm wie keinem anderen Zeit seines Lebens gelungen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob seine Bilder einfach, kitschig oder schnell gemalt sind. Viele Menschen haben Freude daran gewonnen, zu malen. Das ist seine Lebensleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Salvador Dali ist wahrscheinlich jedem an Kunst Interessierten zumindest ein Begriff, da er als bekanntester Surrealist gilt, während Bob Ross weniger bekannt sein dürfte, da er einfach "nur" eine Art Kunstlehrer ist, der seine aus Techniken anderer Maler "verfeinerte" Technik veranschaulichte, damit auch Laien das Malen erlernen können.

Zwischen beiden liegen meiner Ansicht nach Welten.

Salvador Dali beschäftigte sich bei seinen Motiven mit der Tiefe des Menschen, während Bob Ross fast ausschließlich Landschaften malte.

Ich habe Bob Ross zwischendurch gern geschaut (wenn ich im TV hängenblieb), aber gleichzeitig hat er die Landschaftsmalerei für mich "entzaubert".

Salvador Dali's Werke dagegen faszinieren mich immer noch.

Der eine (Dali) ist für mich Künstler und sicher auch Techniker, der andere (Ross) ist für mich Techniker.

Weltweit bekannter ist sicher Salvador Dali.

Dali natürlich. Die Beiden spielen künstlerisch nicht mal annähernd in einer vergleichbaren Liga. Man vergleicht ja auch keinen Til Schweiger mit einem Daniel Day-Lewis, um jetzt mal den Schauspielvergleich zu nutzen.

Dali Natürlich.

Bob Ross war doch der TV Künstler der im BR seine Sendung hatte oder?

Dali natürlich!

Den Bob Ross könnte man aber ruhig auch mal bei uns in Düsseldorf zeigen. Ich würde da sofort hingehen!