Warum mag ich keine Komplimente/kein Lob?

7 Antworten

Evtl. hast du früher schlechte Erfahrungen damit gemacht und nimmst solche Aussagen deswegen einfach nicht mehr ernst bzw. fasst sie als Beleidigung auf.

Ich fühle mich dann auch manchmal irgendwie so schuldig, als wenn man der Person einen Gefallen oder so schuldet.

Vielleicht ist es einfach die Ungewissheit, ob das wofür man dich lobt gar nicht so gemeint ist, wie es dir gegenüber zum Ausdruck gebracht wird. Ein solches Verhalten bzw ein solches Misstrauen kann vlt durch Verrat oder Betrug, welche vorher schon mal durchlebt worden sind, hervorgerufen worden sein.

Für etwas gelobt zu werden kann gewisse Geisteshaltungen hervorrufen, die du vlt nicht vertreten magst bzw du kannst mit solchen schlecht umgehen: z.B. Überlegenheit, Stolz und ähnliches evntl negativ behaftetes ( Charakter- und glaubensabhängig, sowie deiner sozialen Herkunft, Elternhaus, Erziehung, generell dein gesamtes soziales Umfeld in all seinen Aspekten)

mag halt nicht jeder. vielleicht ist es die Aufmerksamkeit, die du dadurch erhälst, was dir nicht gefällt.

Ich mags auch nicht so gern. Ist halt einfach so:D