Warum mag die Mehrheit der Menschen die Farbe blau?

17 Antworten

Je nach Stimmung könnten wir durch Farben einen Gegenpol setzen. Besondere Überbetonung einer Farbe weist auf eine Überbetonung einer emotionalen Exposition.

Ich nehm an, weil Blau ziemlich oft in der Natur vorkommt, zb. Wasser., der Himmel, etc. Meine Lieblingsfarbe ist Navy-Blau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Farbpsychologie: 11 Farben, ihre Bedeutungen & 5 Tipps zur Anwendung

Die Farbpsychologie untersucht, wie Farben den Menschen beeinflussen. Sie können die Wahrnehmung verändern, Emotionen und Gefühle auslösen. Wir erklären dir, was die verschiedenen Farben bedeuten und wie du sie gezielt einsetzen kannst.

Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung und Wirkung auf den Menschen. Farben haben unter anderem die Macht, Aufmerksamkeit zu erregen und das Gedächtnis zu verbessern. Zudem können sie dabei helfen, Entscheidungen zu treffen. Ein Beispiel dafür ist der Kauf eines Gegenstandes, der in mehreren Farben erhältlich ist. Automatisch fällt die Entscheidung auf das Objekt mit der Farbe, die dir am besten gefällt.

Die Bedeutung der Farben zu kennen, ist ein wichtiger Schlüssel. Dadurch kannst du dein eigenes Verhalten besser nachvollziehen und Kaufentscheidungen begründen.

Gutes Hintergrundwissen zum Thema findest du hier:

https://www.lernen.net/artikel/farbpsychologie-farben-bedeutung-12396/

Du möchtest wissen:

Und was ist eure Lieblingsfarbe? Meine ist Lila.
  • Meine persönliche Lieblingsfarbe ist Rot.
  • Die Farbe Lila entsteht durch das Mischen der Farben Blau & Rot.

Blau:

Blau ist die Farbe des Wassers und Himmels. Alles Tiefe und Weite wird mit dieser Farbe assoziiert. Blau steht für Wahrheit, Beständigkeit und Seriosität. Diese Farbe ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen die beliebteste Farbe. Sie hat eine beruhigende und kühlende Wirkung. Die Farbe eignet sich darum hervorragend gegen Nervosität und Schlafstörungen. Sie steht außerdem für Harmonie, Treue, Sympathie und Ehrlichkeit. Viele soziale Netzwerke oder Firmen tragen diese Farbe aus diesem Grund in ihren Logos. Allerdings gehen mit dieser Farbe auch negative Assoziationen einher. Blau wirkt nämlich kühl und distanziert. Diese Redewendungen gibt es mit Blau:

  • Blau sein
  • Blaumachen
  • Jemandem das Blaue vom Himmel versprechen

Ich mag blau überhaupt nicht weil es fast immer Ärger bedeutet(Polizei,Feuerwehr,Krankenwagen).

Ich mag Delpfingrau-Metallic sehr.

Helles blau ist alleine evolutionär gesehen etwas das Menschen sofort wohltuend erscheint. Sei es jetzt ein klarer blauer Himmel der auf ein schönes Wetter schließen lässt, blaue ruhige See, blaues Wasser das notwendig ist um Trinkwasser zu gewährleisten... oder ganz Banal: Die Augen eines Babys (jedes Baby hat zu beginn Blaue augen, die Augenfarbe entwickelt sich erst später)..