Warum macht man Liebe vom Alter abhängig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein das ist nicht richtig, weil... 91%
Ich stimme dir zu, dass Thema sollte mehr Akzeptanz bekommen 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Soyellow,

natürlich kann niemand etwas daran ändern, wenn es funkt - "wo die Liebe hinfällt" heißt ein alter Spruch. Die Liebe ist dann aber meist eine recht formale: Das Mädchen bewundert an ihm seine erwachsene Reife, er goutiert meist ihre süße Unschuld, der er den Beschützer machen kann. Es ist also meist das formale Verhältnis, so dass die Liebe mit den speziellen Eigenschaften der beiden wenig zu tun hat.

Aber wie auch immer - das nächste Problem ist ja, wie, wo und wann können die beiden ihre Liebe denn praktizieren? Die 12jährige darf in die meisten Veranstaltungen nicht hinein und muss abends um 8 zu Hause sein. Von Körperlichkeit gar nicht zu reden, oder ziehst du das ernsthaft in Erwägung? Ein zarter Kuss meinetwegen, aber darüberhinaus wird es doch illegal. Aus gutem Grund sagen fast alle Leute.

Aber wenn du ernsthaft 18 bist und mit einer 12jährigen beim Spazierengehen Händchen halten willst, meinen Segen hast du. Blöd wird es aber schon wieder, wenn ihr von Bekannten gesehen werdet.

Ich selbst war damals 15 oder sogar 16, und habe mich in eine 12jährige verliebt. Sie war frühreif und liebenswert. Dann sagten mir meine Eltern, dass sie erst 12 ist, und für mich war das Thema dann sofort beendet. Es war vor allem die Einsilbigkeit der Zahl 12, die mich erschreckte. Heute denke ich manchmal noch an sie.

Nein das ist nicht richtig, weil...

"Manche Mädchen sind halt schon früher reifer" ist keine Rechtfertigung für eine romantische Beziehung. Nehmen wir an "Beziehung" schließt alles romantische(Liebe) aus, dann ist man trotzdem mit jemandem zusammen, der (im Verlauf erklärt)=

"Jugendliche sind aber auch aus einem weiteren Grund besonders leichtsinnig: Der sogenannnte Präfrontalcortex reift als eine der letzten Hirnregionen aus. Mit diesem Bereich hinter der Stirn hängt die Impulskontrolle zusammen und die Fähigkeit, längerfristig zu planen. Es ist dieser Stirnlappen, der uns gewissermaßen vor Augen führt, welche Konsequenzen unser Tun haben kann, der uns zur Vorsicht rät und uns abwägen lässt.

Bei Jugendlichen führt dieses Ungleichgewicht in der Entwicklung der Hirnregionen dazu, dass Gefühle schneller und stärker auf Entscheidungen und Verhalten - auch riskantes Verhalten - wirken, als Vernunft und abgewogene Argumente. In der Folge reagieren Jugendliche während der Umbauarbeiten stärker als Erwachsene spontan mit Erregungszuständen wie Wut, Angst, Aggressivität."

Bei 12jährigen reden wir noch nicht mal von Jugendlichen, sondern von Kindern. Und ein Kind, was dir sagt, dass es dich liebt, mag dich vielleicht wirklich lieben, aber nicht in dem Sinne, in dem sie gedanklich denkt, dass sie weiß, was sie will. Wollte sie es im nachhinein denn wirklich?

Diese Altersgrenzen sind immer schwer zu beurteilen, weil wenn´s zum Beispiel keine gäbe, was dann? Aber für gewöhnlich hänge ich auch mit Leuten in meinem Alter ab, also muss ich mir deswegen wohl keine Sorgen machen.

Nein das ist nicht richtig, weil...

Mit 12 ist man ein Kind! Und hat noch ganz andere Themen zu bewältigen als jemand mit 18. Sex zwischen diesen Altersgruppen ist verboten. Also gibts auch keine "Beziehung".

Lucia2595796  10.01.2020, 20:30

beziehung ohne Sex geht trotzdem?

Lucia2595796  10.01.2020, 20:31
@Payns1984

Dennoch meinte die Person ohne Sex ist es keine Beziehung was nicht stimmt. Ich war auch mit meinem Partner zusammen als ich 13 war und er 17, wurde 18 als ich noch 13 war und es war kein Problem

Sirjb04  10.01.2020, 20:39
@Lucia2595796

Das ist für mich keine Beziehung. Wenn man zusammen ist sollte man schon was unternehmen, was trinken dürfen und sex haben können, Intim gehört zu einer Beziehung dazu.

Nein das ist nicht richtig, weil...

Ich bin sowohl auf deiner Seite als auch nicht auf deiner Seite. Aber wenn man schon bei diesem Thema sind. Warum ist dann ER 18 und SIE 12?! Warum nicht SIE 18 und ER 12?! Das ist schon das erste Thema, ich seh immer mehr Beziehungen bei dem der Mann immer der ältere ist. Oder wenn einmal die Frau älter ist dann nur ein paar Monate! Wobei ich das nicht versteh weil es kann auch eine 18 oder 17 Jährige mit einem 12 oder 14 Jährigen zusammen sein.

Zum Thema ER 18 und SIE 12 und die sache mit den Eltern.

Da versteh ich schon das man da sich gedanken macht, wäre ich jetzte der Vater würde ich ihr das auch nicht erlauben. Mit 12 braucht man noch keine Beziehung, man soll sich lieber auf die Schule konzentrieren und nicht mit 14 schon bei Teenager werden Mütter auftauchen. Außerdem wird Verhütung und Geschlechtskrankheietn erst so mit 14 besprochen. (Bei uns 8 Schulstufe) Außerdem nutzen 18 Jährige solche Mädchen nur aus weil sie so jung sind, noch nicht wirklich wissen was das ist und die Gefahren ned kennen. Wenn ER 22 und SIE 16 ist meinend wegen gerne, aber bis dahin hat sie schon sicher einen in ihrem Alter gefunden. Kann sein, muss aber ned sein, bei meinen Großeltern sinds auch 6 oder 7 Jahre Unterschied. Aber da ist ER wieder der ältere, und da sind wir wieder bei dem Thema, warum sind immer die Männer die älteren!?

Es kann sowohl eine 18 JÄHRIGE als auch ein 16 JÄHRIGER zusammen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein das ist nicht richtig, weil...

Ich denke das Problem besteht vor allem im jugendlichen Alter, weil wir da einfach körperlich - und mental - noch im Wachstum sind. Im Alter von 12, da kann man noch so reif sein wie man möchte, funktioniert der Körper und der Geist noch anders als z.B. mit 18. Deswegen finde ich es an der Stelle auch richtig, Grenzen zu setzen, weil sich - trotz des Liebes-Gefühls - beide wahrscheinlich nicht wirklich bewusst sind, worauf sie sich einlassen und was sie tun.

Ich kann selbst jetzt, Mitte 20, sagen, dass ich immer wieder Neues dazu lerne was Liebe eigentlich bedeutet. Man lernt nie aus.

Je älter man wird, desto reflektierter geht man tendenziell mit solchen Dingen um. Und aufgrund des höheren Alters verschieben sich auch die Jahre des Altersunterschieds (prozentual betrachtet).

Für mich ist z.B. eine Beziehung zwischen zwei Menschen, sagen wir mal 20 und 30, deutlich vorstellbarer als eine Beziehung zwischen 15 und 20 - obwohl beim ersteren doppelt so viele Jahre Altersunterschied herrschen.