Warum macht der Trafo komische Geräusche?

2 Antworten

wahrscheinlich hat sich ein teil des Stahlkerns des Transformator gelöst nun schwingt er mit 55Hz auf Grund des Wechselmagnetfeldes

Peppie85  22.08.2017, 21:44

warns nicht mal 50 Hertz im Mittel?

lg, Anna

Das ist ein nicht ganz sauber verarbeitetes oder nicht gut fixiertes Teil beim Trafo im Gerät. Kann auch eine Entstörspule sein. Irgendwas kann vibrieren.

Ist nicht weiter schlimm, leg das Teil einfach so hin, dass das Geräusch am wenigsten stört.

TheExpert13
Fragesteller

Tja, nicht weiter schlimm ist gut, letzte Nacht bin ich von einem Knall wach geworden, als ich das Licht anschalten wollte, ging es nicht an, da war mir schon klar, dass da etwas faul ist, die Sicherung ist nämlich raus geflogen und der Trafo roch verbrannt, also das Teil abgeklemmt, weitergeschlafen.

Heute Morgen hab ich ihn dann in einen Karton verpackt und zur Post gebracht...

Er geht jetzt dorthin zurück, wo er hergekommen ist.

atoemlein  24.08.2017, 12:23
@TheExpert13

Das ist ja ziemlich übel.
Dann ist es wohl ein grober Konstruktionsfehler.
Oder eine Überlastung durch deine Kühlbox.

Bist du sicher, dass du das Teil nicht überfordert hast?
Die Kühlbox ist wohl mit Peltier-Kühlung, normalerweise für Autobatterien, oder?
Und wieviel Stromstärke konsumiert die Box, und wieviel kann (konnte) das Netzteil hergeben?