Warum machen viele ein Drama draus wenn die Türkei Probleme mit Frauenrechten hat, wenn es aber Griechenland, Italien und Japan machen ist es auf einmal Okay?

5 Antworten

Du kannst Unrecht nicht mit anderem Unrecht aufrechnen.

Und bei der Türkei ist halt auch die religiöse Motivierung der Unterdrückung der Frau eine spezielle Herausforderung. Das kann islamophobe Menschen bewegen, besonders heftig darauf einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
RalfRufus  18.12.2023, 00:03

Die Islamophoben sollten sich mal lieber Gedanken darüber machen, warum es ausgerechnet in christlichen Ländern Hexenverbrennungen gab, Stichwort Hexenhammer.

Das Problem sind mangelnde Frauenrechte!

Daraus sollte IMMER ein Drama gemacht werden - egal wo! - Und JEDE(R) sollte mangelnde Frauenrechte anprangern und in seinen/ihren Möglichkeiten dagegen vorgehen - im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten!

Das allerletzte, was hilft, ist, so Sachen zu sagen wie "Doppelmoral, weil die Anderen ja auch ...." - WARUM? Weil das - und das ist der Geist Deiner Fragestellung - auf die Haltung hinausläuft!

"Hey - Frauenrechte werden doch überall missachtet, also hat keiner das Recht, sowas anzuprangern und am besten ist es, wenn wir in trauter Einigkeit alle zusammen Frauenrechte verletzen! .... und jetzt Schwamm drüber!"

GENAU SO kommt mir nämlich Dein Frage vor!

RalfRufus  18.12.2023, 00:01

Lieber Carlos, mir kommt deine Antwort so vor, als ob man die Doppelmoral und das Messen mit zweierlei Maßstab nicht benennen dürfte.

CarlosMerida  18.12.2023, 11:59
@RalfRufus

Wenn Dir das so vorkommt, kann ich das nicht ändern;) - Ist jedenfalls nicht meine Auffassung.

In der Türkei ist die Verletzung von Frauenrechten ein rechtliches Problem des Systems, das immer mehr vom Islam geprägt wird und Frauenrechte nicht anerkennt. In Italien ist die Verletzung von Frauenrechten ein kulturelles Problem der Gesellschaft. Frauenrechte werden in Italien, im Gegensatz zur Türkei, nicht vom Staat, sondern von der Gesellschaft verletzt. Der Staat bemüht sich, wenn auch mit wenig Erfolg, dagegen etwas zu tun. In der Türkei ist es der Staat, der Frauenrechte verletzt. Das ist doch ein Unterschied.

Sind die denn auch verprügelt und ins Gefängnis gesteckt worden oder war es nur der Erdogan. "Gleiche Rechte für die Fraun, denn die werden auch verhaun". Ein auch im Ausland bekannter Satiresong, als Erdogan aus der Konvention ausgestiegen ist und die Frauen für ihre Rechte demonstrierten.

Sind in allen aufgezählten Ländern in der Verfassung verankert.

Jedoch im täglichen Leben ausbaubar.

In der Türkei, muß das höchste richterliche Amt regelmäßig, den Staat wieder an seine Pflichten erinnern und zum Beispiel Verbotsverfahren einstellen lassen. So hat der Staat versucht eine Organisation zu verbieten die Frauenhaus betreibt.