Warum machen viele auf der arbeit Dienst nach Vorschrift?

3 Antworten

Ich finde deine Frage sehr pauschalisiert. Bist Du Dir wirklich sicher, dass viele genau das machen. Oder machen das gerade viele in deinem Umfeld? Aber das ist mal dahin gestellt.

Ich denke, wenn jemand Dienst nach Vorschrift macht, dann ist er nicht besonders motiviert. Entweder weil er selbst nicht motiviert ist, oder weil von außen die Motivation nicht passt. Wenn er selbst nicht motiviert ist, dann kann er an sich selbst arbeiten.

Von außen stimmt vielleicht das Klima nicht, oder er kann sich mit der Firma nicht identifizieren, oder er fühlt sich nicht wertgeschätzt. Alles Punkte, die dazu führen können, dass man vielleicht Dienst nach Vorschrift macht. Allerdings denke ich dann häufig, dass man auch versuchen kann, daran etwas zu ändern, oder sich wenigstens was anderes suchen sollte.

Das ist nicht Dienst nach Vorschrift

Was du da schreibst hat nichts mit „Dienst nach Vorschrift“ zu tun!