Warum machen Tütensuppen satt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst hier weniger eine Eigenschaft der Tütensuppen, als vielmehr eine von dir. Zum einen hast du bedingt durch deine Erkrankung einfach weniger Appetit, zum anderen wegen der Bettlegrigkeit auch weniger Bedarf und möglicherweise noch ein gesundes Regulationsverhältnis zu deinem Appetit. Will sagen, du frisst nicht maßlos drauflos. :-) Ein Mix davon wird es sein.

Naja kannst auch ein halben Liter Wasser trinken, dann ist der Magen auch voll. Und wenn du gerade eh nur rum gammelst und schläfst, dann verbrauchst du ja auch nicht sonderlich viele Kalorien. Und gesund ist das Zeug nicht. Mach dir lieber eine frische Suppe.

atzef  20.06.2015, 19:08

Natürlich sind auch Tütensuppen nicht ungesund. Man kann getrost davon ausgehen, dass de regelmäßiger auf Schadstoffbelastungen und Grenzwerteinhaltungen kontrolliert werden als Frischgemüse. Sie sind lediglich geschmacklich nicht so gut wie frische Süppchen. :-)

Kathi2510  20.06.2015, 19:14

Beispiel: Tomatensauce von Maggi "30% Tomatenpulver, Stärke, WEIZENMEHL, Zucker, Jodsalz, MILCHZUCKER, Gewürze (Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer), 4% Tomaten, Petersilienwurzel, Hefeextrakt, MOLKENERZEUGNIS, Kräuter (Petersilie, Basilikum, Oregano, Lorbeer), Sonnenblumenöl, Aromen, Säuerungsmittel Citronensäure. [SPUREN: EIER, SOJA, SELLERIE, SENF]" Hört sich super gesund an, vor allem der ganze Zucker und die ganzen 4 Prozent Tomaten! Geschmacksverstärker sind auch super und Aroma auch richtig wichtig in so einer Suppe! In eine Tomaten Suppe gehören Tomaten, Wasser und Kräuter, etwas Salz, evtl Zwiebeln. Wenn man mag Sahne!

Jenna2699
Fragesteller

Aber ein Liter Wasser würde sicherlich nicht 4 Stunden vorhalten... und ich fühle mich ja wirklich satt und "gefüllt" und habe nicht bloß keinen Hunger/Appetit (das könnte ja auch von der Erkältung kommen). O.O

Jenna2699
Fragesteller
@Jenna2699

Ja ich weiß dass die nicht wirklich megagesund sind... :-\ Aber ich persönlich finds jetzt nicht so dramatisch, solange man die ja nur ab und zu isst, und nicht regelmäßig ;-)

Kathi2510  20.06.2015, 19:28

An sich Stimme ich dir da zu. Ich finde nur, wenn man krank ist, sollte man sich so ernähren, dass es der Krankheit entgegenwirkt.

Ist mir noch nie augefallen, dass Tütensuppen besonders satt machen. Bestimmt hast du bloß keinen Appetit wegen der Erkältung.

Da kommt mir spontan die Frage: Machen sie satt? Mich jedenfalls nicht ;)

Weil du 1. viel Flüssigkeit hast und das füllt und 2. da nur Chemie drinnen ist was deinen Magen versaut.