Warum machen mich Noten nicht glücklich?

7 Antworten

Bei mir war es so, dass ich immer etwas das Gefühl hatte mit Noten Anforderungen anderer an mich zu erfüllen, die sie gestellt haben. Dass ich ein brav und fleißig bin und ganz einfach, pflegeleicht als Person. Aber ich hatte mich auch immer gefreut über mein Können und alles ziemlich vorbildlich gelernt.

Dann kam wirklicher Stress durchs Abitur dazu, weil das ja wirklich eher zählt, und meine Noten sackten irgendwann ab. Ich hatte während Corona dieses Jahr teilweise keine Motivation mehr zu lernen und hatte einfach keine Prioritäten und hohe Ansprüche, dass ich einfach in Allem, selbst in unwichtigen Klausuren, immer gut sein muss. Weil ich immer auf die Stimme der Gesellschaft gehört habe, der ich entsprechen wollte und mich dazu zwang. Man will ja zu den Leuten gehören, die ein Einser- Abi haben... blablabla. Es hat mir alles nicht gut getan, und lernen hat keinen Spaß mehr gemacht, ich habe es immer mehr bis zur letzten Sekunde aufgeschoben und Stress und ein schlechtes Gewissen gehabt. Weil mein Grund fürs Lernen kein echter war, z. B. wie wirkliches Interesse oder eine Zukunftsvorstellung/ Motivation, hatte ich auch bei den immer seltener werdenden guten Noten das Gefühl, dass ich sie nicht verdient habe, und auch ein "Gefühl der Leere", wie du beschrieben hast...

Ich hatte keine Pläne, keinen inneren Antrieb und nicht mal Freude mehr, daher...

Und ich habe auch gemerkt, wie viel schwerer es anderen fällt, im Vergleich zu mir, gute Noten zu schreiben und habe mich deshalb schlecht gefühlt.

RabitLove  13.03.2024, 23:34

Darf ich fragen, was du dagegen unternommen hast, ich hab das gleiche Problem derzeit

Ich kenne das Gefühl so gut. Mir geht es genauso… Bei mir liegt es daran das ich einfach sogar aufgehört hab meinen Freunden von meinen Noten zu erzählen weil die nur genervt geschaut haben oder Ähnliches, weil es vielen halt nicht ergeht wie uns. Ich habe dementsprechend angefangen mich nicht mehr zu freuen weil ich mich (übertrieben gesagt) nicht mehr getraut habe es meinen Freunden zu sagen was für eine gute Note ich mal wieder ohne lernen geschrieben habe, da sie es nicht hören wollten und dann einfach genervt.

Ich glaube aber nicht das es für dich ein Problem darstellt, sei einfach zufrieden damit das du so ein „Talent“ hast und sei stolz drauf. Kann eben nicht jeder:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir wird vermutlich klar, dass gute Noten allein nicht ausreichen, zum Glücklichsein.

Noten sind nur ein System.

Sie machen nicht Glücklich.

Menschen, nette Menschen, Freunde machen glücklich 😀

Gutefragespez7  09.04.2022, 22:00

Sie sagen nur über dich aus, wie gut du dich vorbereitet hast auf die Arbeit/Test

Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber es ist ein Tipp.

Versuche nicht mit Absicht schlechter zu werden, damit du dann wieder bessere Noten schreiben kannst, um dich wieder zu freuen, denn das wäre ein unnötiger Fehler.