Warum machen menschen bewusst fehler?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an ich bin auf der Arbeit und muss noch eine Akte durchgehen bevor ich sie meinen Chef gebe, aber eigentlich will nich noch nicht gehen, weil diese Atraktive Praktikantin noch da ist, also mache ich einen Fehler in Der Akte gebe sie noch nicht ab, entschuldige mich beim Chef und arbeite noch ein Paar min länger :)

GreenMonkey  01.03.2011, 05:34

Immer diese attraktive Praktikantinnen o.O

Sie verdrehen uns immer noch den Kopf ^^

GreenMonkey  01.03.2011, 05:49
@Seth4MyIPod

Zum Glück sitze ich nicht mit ihr in einem Raum^^

Ich sag nur eins: Mini-Rock

Jeden Tag o.O

Unser Handeln wird stets von den "Handlungsmotiven" bestimmt. Diese können bewusst oder unbewusst sein. Gehen wir für unser Beispiel mal von bewussten Motiven aus, dann ist leicht nachvollziehbar, dass die Beweggründe für unser Handeln häufig sehr widersprüchlich sind. Manchmal ist ein Kompromiss möglich, wie z.B. in einer zu kurz angesetzten Zeitspanne ein Ziel noch erreichen zu wollen und folglich mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren. Das Gegenmotiv ist die Sorge um die eigene Gesundheit, also das Unfallrisiko niedrig zu halten. Der Kompromiss wäre dann eine zwar hohe, nicht aber leichtsinnig viel zu hohe Geschwindigkeit. Bei anderen Handlungen kann es jedoch mitunter keine Kompromisse geben, sondern nur Alternativen - entweder oder. Haben wir uns z.B. zu einem Sachverhalt in bestimmter Weise geäußert und ein anderer weist uns darauf hin, dass wir hier einen Fehler gemacht haben (und kann das mit guten, einleuchtenden Argumenten begründen), dann können wir trotzdem - wissentlich - auf unserer falschen Aussage bestehen, weil wir dem, der uns korrigiert hat, einfach nicht gönnen, dass er einen "Sieg" über uns erringt. Der Schmerz als Unterlegener dazustehen, ist viel größer, als das Beharren auf der falschen Aussage.

einen fehler bewusst? Sowas is mir nie passiert außer mann kann nicht widerstehen(auf diät und man sieht was leckeres) ansonsten mache ich nie bewusst fehler

Ich kenne niemanden der bewusst Fehler macht. Bewusst was nicht richtiges machen ist gewollt und damit kein Fehler. Man kann es auch als Provokation auslegen.

Niemand macht bewusst Fehler. Manche sind nur bewusst böse. Das gibt es.