Warum verzeihen einem die Menschen Fehler nicht leicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sicherlich darauf an, was für Fehler es sind.

Ob es Fehler sind, die jemanden sehr verletzt haben, wie Melo9470 meinte, oder Fehler sind, die jedem hätten passieren können, oder solche, die nicht hätten passieren dürfen.

Wiederholungsfehler sind auch nicht gerne gesehen...

Fehler die aus Faulheit oder grober Fahrlässigkeit/Nachlässigkeit entstehen haben eine andere Qualität, als Fehler, die aus Unwissenheit entstehen.

Ebenso sind Fehler, die jemand mit dem psychischen Zustand rechtfertigt/erklärt, für viele andere Menschen nur eingeschränkt wiederholt verzeihbar.

sexy1111
Fragesteller

Erinnere dich an Murphy‘s Law: Wenn etwas völlig schief gehen kann, dann geht‘s auch völlig schief.

Jogi57L  04.06.2022, 19:20
@sexy1111

Das kann sehr oft so sein, stimmt :-)

wenn es 'dicke kommt, dann heftig

Diese Frage ist viel zu allgemein gestellt und in diesem verallgemeinerten Sinne auch unzutreffend.

Ich finde, dass man im Alltag ständig Fehler vergibt und abhakt. Unpünktlichkeit, versehentliches Anrempeln, alle möglichen kleinen Unglücke, bei denen etwas Geringwertiges kaputt geht und sehr viel mehr.

Fehler werden vor allem dann kaum einfach so abgehakt, wenn sie für den anderen noch längere Folgen haben. Warum sollte man Fehler verzeihen, bevor deren Folgen vergessen sind? Oder bevor der Verursacher alles getan, um die Folgen zu beheben? Das wäre doch gar nicht sinnvoll, oder?

Dann gibt es noch die groben Fehler, die viel weitreichender sind. Verrat, Untreue, Fremdgehen, Ausplaudern en wichtiger Geheimnisse. Diese Fehler sollte man gar nicht wirklich verzeihen, sondern eher Konsequenzen ziehen.

Dann gibt es noch die zwischenmenschlichen Fehler wie Lästern, Zicken, Ausnehmen, Lügen... je nach Tragweite und Folgen gilt das Obengesagte: Je länger es nachwirkt, desto länger wird das Verzeihen dauern.

Bedenke zudem, dass manche sogenannten "Fehler" auch dauerhafte Charaktereigenschaften oder Persönlichkeitsmerkmale offenlegen, mit denen man sich bei anderen Menschen einfach nicht umgeben will. Da geht es dann weniger darum, dass man die einzelne Tat nicht verzeihen könnte, sondern dass man diesen Menschen meidet, weil einem einfach die Eigenschaften dauerhaft inkompatibel oder gar abstoßend erscheinen. Das hat im engeren Sinne also gar nichts mit Verzeihen, sondern mit sinnvollen Konsequenzen für das eigene Leben zu tun.

Antha101  03.06.2022, 13:15
Ich finde, dass man im Alltag ständig Fehler vergibt und abhakt. Unpünktlichkeit, versehentliches Anrempeln, alle möglichen kleinen Unglücke, bei denen etwas Geringwertiges kaputt geht und sehr viel mehr.

Das gilt für alle außer Narzissten und sonstige Choleriker. Da kann sogar Magenknurren ein Fehler sein.

Kommt auf die Person und den Fehler an.

Wenn man zB sehr verletzt wurde, das Vertrauen gelitten hat usw ist es schwer das zu verzeihen.

Weil die Fehler zu häufig vorkommen oder zu große Auswirkungen auf den anderen hatten.

Manche schaffen es sogar Mord als Fehler zu bezeichnen. Fehler passieren aus Versehen.

Kommt immer darauf an, wie sehr dein Fehler diesen Menschen verletzt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – teilweise studiert, sonst Erfahrung und Recherche