Warum mache ich mir immer so viele Gedanken um alles?

4 Antworten

Du klingt laut deiner Beschreibung nach einem sehr sensiblen Menschen. Diese Menschen neigen häufig dazu sich viel um andere zu kümmern oder darum was andere denken könnten, es jedem recht zu machen und dabei selbst auf der Strecke zu bleiben. Sorge dafür, dass du dich auch mal um dich selbst kümmerst und um dein Wohlbefinden.

BFPD1
Fragesteller

du triffst es echt auf den Punkt. Ich versuche es allen recht zu machen. Es ist aber schwierig das abzustellen.

Amonov  04.08.2017, 14:06

Das ist immer schwierig. Es ist ja sozusagen ein eingespieltes Muster. Was aber super ist, ist das du überhaupt siehst wie du dich verhältst. Nur so kannst du auch in kleinen Schritten daran arbeiten.

Du bist unsicher, woraus du Deinen Selbstwert beziehst? Sich bei Konflikten immer selbst die Schuld zu geben deutet auf ein geringes Selbstbewusstsein.

Merke Dir: Alle Menschen machen Fehler und möchten gerne Recht haben. Du bist Du und trotzdem gibt es keinen zweiten Menschen wie Dich. Das kann man sogar an Deinen Fingerabdruck ablesen.

Also nur Mut und versuche alles mit etwas Distanz zubetrachten.

Es gibt viele Motivationsbücher, die einem helfen eine andere Sicht bzw. Wahrnehmung zu erreichen.

Es gibt auch simple Sprüche wie "Guten Tag Herr König, mein Name ist Kaiser". ;-)

Hey,

Du scheinst ein sehr empathischer und sensibler Mensch zu sein. Das ist eine Charaktereigenschaft - eine schöne! Warum belastet Dich diese Eigenschaft denn so sehr?

Ich glaube, Du hast einfach nur wenig Vertrauen, was das angeht. Warum? Kümmere Dich mal um Dich selbst! Nimm Dir mal Zeit für Dich! ;-)

Nicht alles hat etwas mit Dir zu tun, niemand will Dir etwas Böses. Du bist Du selbst und lebst Dein Leben, also lass die Anderen doch mal die Anderen und gehe Deinen eigenen Weg.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Früher war ich auch so.

Gewöhn' dir was ganz einfach es. Einen Satz den du auch laut sagen kannst: "Scheiß drauf" und "mir egal".

Du machst dich eben damit selbst kaputt aber es ist dein Entscheid ob du es zulässt oder nicht.

Sich Gedanken machen um die wirklich wichtigen Sachen ist okay aber nicht bei jedem noch so kleinen Furz.