Mache mir über alles zu viele Gedanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deine Lage sehr gut. Ich zerbreche mir ähnlich den Kopf über alles. Mir hatte es sehr geholfen, zu meditieren und mich dadurch auf andere Gedanken zu bringen. Generell hilft dies auch prima bei Stress.

Bei deinem Freundinnen solltest du dir einfach wirklich im klaren sein, dass sie auch nur ein Mensch ist und Zeit braucht zu antworten ;) Wenn du immer nachcheckst, ob sie deine Nachricht gelesen hast, dann kann ich dir den Tipp geben, es eventuell mit einem Handyguide zu versuchen. Begrenzte deine Zeit am Handy und bringe dich auf andere Gedanken.

Vielleicht könnte Stress dein Auslöser sein für das ganze Nachgedenke. Für den Stress und solche Gedanken ist ein guten Schlafrhythmus und vor allem genug Schlaf sehr wichtig, damit dein Gehirn nachts alles verarbeiten kann, was es am Tage aufgriff. (Mein Tipp für einen gesunden Schlaf: 2 Stunden vor dem Bett gehen keinen Sporttreiben, keine Medien, Buch lesen davor eventuell oder duschen - jenachdem ob duschen dich entspannt.)

Bitte glaube daran, dass es besser wird und auch die Zeit dort viel verändert. Ich drücke dir die Daumen, dass diese Gedanken möglichst schnell weggehen und du wieder glücklich wirst :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronjabe2002
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Meditieren hab ich es auch schonmal versucht, allerdings kann ich mich gar nicht darauf konzentrieren und ich lass mich immer von anderen Gedanken ablenken. Hast du da Tipps und kennst du gute Meditationen gegen dieses "Overthinking"?

KatzeKathi677  05.09.2022, 00:09
@ronjabe2002

Ich mache gerne Meditation mit mehreren sodass ich gar keine Chance habe mich von meinen Gedanken ablenken zu lassen :) Gruppen Meditation ist nochmal was ganz anderes, als es alleine im Zimmer zu machen. Wenn du es dennoch alleine machen willst, so empfehle ich dir, Musik an zu machen oder eine Traumreise. Da gab es früher Mal ganz tolle CDs - vllt kennst du so etwas.

Buddhisten stellen sich während sie meditieren eine Frage, die unlösbar scheint bzw. sie selbst nicht zu einer Antwort kommen. Das können ganz einfache Fragen sein wie "Was denkt der Baum wenn neben ihm ein neuer gepflanzt wird?" erscheint zwar bestimmt komisch (und ich möchte hier - falls ich etwas falsches gesagt habe - keine Buddhisten beleidigen) aber es kann helfen, weil man sich ganz auf eine neue Frage einlässt und an etwas ganz anderes denkt.

Vielen Menschen hilft gegen das Overthinking auch einfach nur zu reden um es zu verdauen und danach zu meditieren.

:)

Flori39  11.09.2022, 14:29
@KatzeKathi677

Habe da auch eine Frage die du dir beim meditieren fragen kannst.„Ist es Kannibalismus wenn man einen Baum mit Apfelsaft gießt?“

KatzeKathi677  11.09.2022, 18:15
@Flori39

Sehr interessante Frage - aber auch irgendwie gruselig. Bevor ich mir allerdings die Frage stellen würde, würde ich mich fragen, welche Baumart es ist und wer das überhaupt tun würde...

Hi, ich kann dich nur all zu gut verstehen. Mir geht es manchmal genauso. Ich würde dir raten dich abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

mir geht es zurzeit genauso. Ich vermute, dass Liebesmangel die Ursache ist.

Unser inneres Kind möchte auch Mal gelobt werden und in den Arm genommen werden.

Kenne ich,Lenk dich ab.

Schlaf eine runde,geh stoppen,handy aus usw. Höre bloß keine Musik das steigert noch mehr rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich tatsächlich auch. Voll dämlich🤣 am nächsten Tag fragt mein Kumpel mich dann ganz normal ob ich mich mal wieder treffen will. Man darf nicht so viel hineininterpretieren wenn jemand nicht oder nur kurz und knapp antwortet.