Warum lüge ich über etwas völlig unwichtiges?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja, ich ich habe sowas schonmal erlebt (bitte erklären) 83%
nein 17%
nein aber ich weiss etwas darüber(bitte erklären) 0%

4 Antworten

ja, ich ich habe sowas schonmal erlebt (bitte erklären)

Joa, das kommt vor. Und zwar immer dann, wenn man generell ein unsicherer Mensch ist. Du erklärst Dich hier in Deinem Text. Und dann entschuldigst Du Dich und erklärst Dich noch ein Mal. Und danach erklärst Du Dich noch einmal. Und entschuldigst Dich noch ein Mal ...

Du bist eben unsicher. Das war ich damals auch - als ich noch schüchtern und verklemmt war. Nein, Du musst nicht zwingend schüchtern und verklemmt sein. Aber unsicher. Das merkt man an Deinem Text.

Das ist aber menschlich! Kaum einer wird selbstsicher erzogen. Wer selbstsicher ist, muss nicht lügen. Selbst, wenn Du Dich beim Umrechnen vertan hast und jemand Dir auf die Schliche gekommen ist, brauchst Du Dich nicht zu schämen. Denn Irren ist menschlich. Und menschlich sein dürfen wir!

Du hättest also ganz einfach sagen können (was der Wahrheit entspricht): "Ich habe mich verrechnet. Es tut mir leid. Meine Forderung an Euch ist zu hoch. Überweist den Betrag von ... Euro." Du hast Dich jedoch nicht getraut, Deinen Fehler zuzugeben. Das ist schade. Jeder hätte Dir verziehen. Denn wie gesagt: Wir irren uns alle mal. Der eine mehr, der andere weniger. Es gibt keinen perfekten Menschen. Und das ist gut so!

Also lerne, Deine Fehler nicht nur zu erkennen, sondern sie zu akzeptieren. Es ist nicht schlimm Fehler zu machen. Solange man immer so handelt, dass man zu sich selbst stehen kann, darf man selbstverständlich auch Fehler machen!

Also entspann Dich und sag das nächste Mal einfach, wie es wirklich war. Keiner wird Dir den Kopf abreißen. Und wenn doch, dann kannst Du Dich auch getrost wieder von diesen Leuten trennen! Die sind Deine Freundschaft nicht wert.

ja, ich ich habe sowas schonmal erlebt (bitte erklären)

Ja, das habe ich auch schon öfter gemacht. Jedoch habe ich mir eingeredet, dies nur zu tun um Gespräche zu „verkürzen“ oder zu „vereinfachen“.

Aber dann fiel mir auf, dass ich das oft tat um mich oder andere Menschen zu testen. Wie schnell wird mir das geglaubt … Wer glaubt das … wie gut kann ich lügen ….

dies tat ich unter anderem um mein Selbstbewusstsein zu stärken und um mir ein besseres Bild von gegenüber zu verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, ich ich habe sowas schonmal erlebt (bitte erklären)

Ich lüge auch bei Belanglosigkeiten, wenn es wirklich harmlos ist, mir die Leute nichts bedeuten und ich meine psychische Kraft nicht sinnlos vergeuden will.

ja, ich ich habe sowas schonmal erlebt (bitte erklären)

Ich wäre gerne ehrlich, aber im Lügen bin ich ein Meister. Ich lüge sehr oft und leider auch Familienmitglieder an, weswegen ich mich oftmals scheisse fühle. Ich wünschte es gäbe dagegen eine Therapie.