Warum löst sich Salz nicht in Fett auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach?!

Na dann wollte ich es einfach nur nicht wahrhaben und habe hier auf eine furchtbar wissenschaftliche Erläuterung gewartet...

Die Erklärung liegt in der Polarität.  Wasser ist polar. Das bedeutet, das Sauerstoffatom zieht die Bindungselektronen mehr an als die zwei Wasserstoffatome. Man spricht von Dipolen.

Salze sind immer Ionenbindungen, und diese sind aufgrund ihres Gitters immer polar.

Fette sind generell unpolar, da sie unterschiedliche Strukturen aufweisen.

Für alle Lösungen gilt:
polar löst sich in polar und
unpolar löst sich in unpolar

aber nicht polar und unpolar und auch nicht unpolar in polar

Jetzt besser?

Beim Sandstrahlen von Motorblöcken benutzt man übrigens gerne Salz. Wärend zurückbleibender Sand schwere Schäden im Motor verursacht, löst sich Salz zunächst im Öl durch Diffusion, scheidet sich dann aber wieder ab. Dadurch kannd as Salz ohne Schäden zu erursachen aus dem Motor gespühlt werden und bleibt dann im Ölfilter hängen bzw. setzt sich als Kristaline Schicht unten in der Ölwanne ab.

Ähnlich dürfte es auch bei reinem Fett sein, das Salz wird sich nur in begrenzten mengen  für einen sehr begrenzten Zeitraum lösen und sich dann sofort absetzen.

Commodore64  06.05.2011, 10:51

P.S.: Fast vergessen!

Vitamine sind unpolar, sind daher also nur Fettlöslich und nicht Wasserlöslich!

Das trinken von Vitamintabletten bringt also nichts wenn man nicht zumindest etwas Milch trinkt oder andere Fette zu sich nimmt. Präperate zum schlucken enthalten meistens einen Tropfen Öl oder Fett um die Aufnahme der Vitamine zu gewährleisten.

Trockener Salat ist auch nicht wirklich gesund weil der Körper die Vitamine nur vollständig in fett gelöst aufnehmen kann. Daher sollte man immer etwas Öl an den Salat geben. Nicht wegen dem Geschmack sondern wegen der Vitamine!

Silbenschmied  06.05.2011, 10:59
@Commodore64

Aber nicht alle Vitamine sind unpolar. Es gibt die Gruppe von wasserlöslichen Vitaminen wie Vitamin C (Ascorbinsäure) und die komplette Vitamin B-Reihe.

Du meinst wahrscheinlich die fettlöslichen Vitamine (A,D,E und K).

Commodore64  07.05.2011, 11:02
@Silbenschmied

Stimmt! Aber ist immer noch fraglich was ein "ACE-Drink" bringen soll. Viele benutzen den als Ersatz für eine Mahlzeit, "ist ja genau so gesund". Genau wie Multivitamintabletten zum auflösen in Wassr (also Fettfrei) bringen die Vitamine nicht viel wenn man die nicht aufnehmen kann.

Salz löst sich nur in polaren Lösungsmitteln, deren Moleküle jeweils positive und negative Ladungsüberschüsse an einem Ende tragen.

Wasser hat sowas, Fette sind Reihenmoleküle aus Kohlenstoff und Wasserstoff, die haben keine Ladungsüberschüsse.

Man kann das trotzdem machen, dazu benötigt man einen Lösungsvermittler, einen Emulgator.

Ein Emulgator hat ein wasserliebendes (hydrophiles) und ein fettliebendes (lipophiles) Ende. Aufgrund dieser Struktur hat er die Eigenschaft, Fette und Wasser an sich zu binden. Der Emulgator lagert sich um die jeweils zu lösenden Tröpfchen. Fetttröpfchen werden so wasserlöslich und Wassertröpfen fettlöslich.

Emulgatoren sind Lecithin, Ester, Äther, Kasein und Porzellanerde.

Selfmadequeen
Fragesteller

Wow, das ist auch gut...!

du hast es doch wohl gelesen ,das salz  feuchtigkeit braucht , um  sich aufzulösen

Speisesalz besteht aus NaCl-Verbindungen (NatriumChlorid), die bei Zimmertemperatur eine Ionengitterstruktur bilden (Na+ und Cl-). Um das Salz zu lösen, muss diese Struktur „aufgebrochen“ bzw. aufgelöst werden. Dafür muss die Anziehungskraft der Ionen überwunden werden. Wassermoleküle lagern sich an den Randbereich der Gitterstruktur an und lösen die Ionen aus der Gitterstruktur, so dass sie von Wassermolekülen ummantelt werden können. (Ionen sind Atome, die nicht neutral, also geladen sind.)

Die Wassermoleküle (H2O) sind Dipole, d.h. ihre Atome haben feste Partialladungen und können so relativ starke Verbindungen mit anderen geladenen Teilchen eingehen. Dabei haben die Wasserstoffatome eine positive Partialladung, während das Sauerstoffatom eine negative Partialladung trägt. Ist beispielsweise ein Na+-Ion aus der Gitterstruktur rausgelöst worden, ordnen sich die Wassermoleküle mit der O-Seite um das Ion herum an (O negative Partialladung und Na+ positive Ladung).

Fette bestehen aus relativ großen Kohlenwasserstoffverbindungen. Hier gibt es keine festen Partialladungen oder starken Polarisierungen. Insofern können die Fette auch keine bzw. wenig Ionen aus der festen Gitterstruktur rauslösen. Salz ist daher in unpolaren Kohlewasserstoffverbindungen nicht löslich.

Selfmadequeen
Fragesteller

Gut, daß ich das jetzt schon kapiert habe, du hast es etwas komplizierter beschrieben aber trotzden dickes Danke!!!

Salz ist wasserlöslich und in der geklärten Butter ist keins mehr drin.Maches ungekert den Bärlauch hacken mit Salz die feuchtigkeit löst es und dann in das Ghee.

Lg Sikas

Selfmadequeen
Fragesteller

Jep, das wäre effizienter gewesen aber warum löst es sich nicht in Fett?

Selfmadequeen
Fragesteller
@sikas

So einfach?!

Na dann wollte ich es einfach nur nicht wahrhaben und habe hier auf eine furchtbar wissenschaftliche Erläuterung gewartet...

sikas  06.05.2011, 10:02
@Selfmadequeen

Ja,das könnte man gewiss viel komplizierter ausdrücken ist es aber nicht.