Warum löst man Schwefeldioxid nicht in Wasser um Schwefelsäure zu erhalten?

5 Antworten

Im SO2 hat der Schwefel die Oxidationsstufe +4 und bei der Reaktion mit Wasser bleibt diese Oxidationsstufe erhalten; deshalb reagiert es zur schwefligen Säure H2SO3.

Nur der höher oxidierte Schwefel im SO3 (Oxidationszahl +6) reagiert mit Wasser zu H2SO4

Hi,

mit SO2 erhält man nur schweflige Säure ( H2SO3), die technisch und wirtschaftlich wertlos ist und sich nicht weiter zu Schwefelsäure verarbeiten lässt.

An einem Katalysator kann man SO2 zu SO3 umsetzen. SO3 löst sich am besten in konzentrierter Schwefelsäure zur sogenannten rauchenden Schwefelsäure, die man einfach bis zur gewünschten Konzentration verdünnen kann.

Man könnte auch SO3 in Wasser geben und so H2SO4 erhalten, aber technisch und wirtschaftlich interessant sind nur konzentrierte Schwefelsäure, die man aus Oleum (=rauchende Schwefelsäure) leichter herstellen kann.

m.f.G.

anwesende

Weil sich bei der Reaktion mit Wasser nicht die Oxidationszahl des Schwefels ändern kann.

Das ergibt nur H2SO3, also schweflige Säure.

Weil das nur schwefelige Säure ergibt

H2O + SO2 → H2SO3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung