Warum leuchtet die Glühlbirne

5 Antworten

"In einer Glühlampe wird ein elektrischer Leiter als Glühfaden oder Glühwendel durch Stromfluss, mithin joulescher Wärme, so stark erhitzt, dass er glüht, das heißt, er emittiert Wärmestrahlung sowie sichtbares Licht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

Die Physik kennt den Begriff des "Schwarzen Körpers", d.h. einer, der "eigentlich" kein Licht erzeugt bzw. reflektiert. Aber: einfach abhängig von seiner (Oberflächen-)Temperatur straht er. Das Spektrum der Strahlung ist dabei nur von der (absoluten) Temperatur abhängig: "Je heisser desto weißer". Die Sonne strahlt imt 6000K. Glühbirnen schaffen das nicht, sind aber eine brauchbare Näherung. In der Glühbirne wird ein Draht elektrisch erhitzt. Es ist ein Schutzgas drin, damit der Draht nicht verbrennt. Problem: Das Spektrum der Glühbirne hat einen sehr hohen Infrarotanteil. Es wird also sehr viel Energie nicht in sichtbares Licht sondern in Wärmestrahlung abegeben.

Die bisherigen Antworten sind sicher alle richtig, allerdings fehlt der entscheidende Aspekt: Wie entsteht das Licht? Antwort: Durch die Wärme werden die Atome der Glühwendel angeregt,, d.h. gebundene Elektronen kommen auf energetisch höherer Niveaus und senden beim zurückfallen auf tiefere Niveaus Lichtquanten aus.

Aus Wikipedia**Funktionsprinzip**

Doppelwendel einer Glühlampe mit Stromzuführung und zwei stromlosen Haltedrähten (Mitte)In einer Glühlampe wird ein elektrischer Leiter als Glühfaden oder Glühwendel durch Stromfluss, mithin joulescher Wärme, so stark erhitzt, dass er glüht, das heißt, er emittiert Wärmestrahlung sowie sichtbares Licht.

Die aufgenommene elektrische Leistung wird nur zum geringeren Teil in Form von sichtbarem Licht abgestrahlt. Der größte Teil wird im Infraroten abgestrahlt und mittels Wärmeleitung und -konvektion an Füllgas und Glaskolben sowie über Wärmeleitung an die Zuleitungs- und Haltedrähte der Glühwendel abgegeben. Der Anteil des sichtbaren Lichts erreicht maximal 5 %.

Ein dünner Draht wird zum Glühen gebracht, indem man elektrischen Strom durch ihn hindurch fließen lässt. Damit der Draht nicht nur rot glüht, sondern strahlend hell leuchtet, müssen sehr hohe Temperaturen erreicht werden. Bei den Glühlampen sind das 2500-2800° C. Je heißer der Draht wird, desto kräftiger leuchtet er.