Wie entsteht Reibung?

7 Antworten

Bezüglich Festkörperreibung gibt es sehr viele Theorien. Aber bisher konnte noch keine Theorie auch nur annähernd den Reibwert zwischen zwei Festkörpern rechnerisch bestimmen.

Eine neue Theorie, die sich das Ziel einer rechnerischen Voraussage des Reibwertes zwischen zwei Festkörpern gesetzt hat, ist auf folgender Homepage zu finden: www.dry-friction.com

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Festkörper haben unterm Mikroskop immer eine rauhe Oberfläche, selbst wenn sie noch so gut poliert sind. Berühren sich nun 2 Festkörper, verhaken sich die Oberflächenrauhigkeiten ineinander. Dieses Phänomen heißt dann Reibung. Werden die verhakten Oberflächen gegeneinander verschoben, ist Energie erforderlich, die dabei in Wärme umgewandelt wird.

In Flüssigkeit entsteht die Reibung dadurch, dass es Kräfte zwischen den Teilchen gibt, die überwunden werden müssen, damit sich die Teilchen gegeneinander verschieben. Auch das ist Reibung und die Energie, die zur Überwindung der Kräfte zwischen den Teilchen benötigt wird, wird dann auch in Wärme umgewandelt.

Reibung ist die Hemmung der Bewegung zweier Körper zueinander. Sie entsteht dadurch dass die beiden sich berührenden Oberflächen niemals 100% plan (glatt)  sind, also Unebenheiten aufweisen. 

Man unterscheidet aber auch noch zwischen verschiedenen Arten der Reibung.

Wenn die Oberflächen zweier Körper sich berühren und sich dabei mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. 

Durch Reibung entsteht Wärme oder schwarze Würste, wenn du nicht saubere Hände hast :-)