Wenn 20 Leute in einem Raum sind und sich die Hände reiben, kann man damit einen Raum aufheizen?

14 Antworten

Die "Heizleistung" pro Person beträgt ungefähr 100W. 20 Personen würden einen Raum also genauso stark aufheizen, wie ein 2kW Heizlüfter. Wenn sie sich dabei auch noch die Hände reiben, kommen ein paar Watt pro Person hinzu. Das macht aber keinen großen Unterschied.

Um die Heizleistung stark zu erhöhen könnten die Personen sich sportlich betätigen. Je anstrengender die Sportart, desto mehr Wärme entsteht. Dabei kann die Leistung auf mehrere hundert Watt pro Person ansteigen.

Peppie85  27.08.2018, 07:41

ich kann nur beipflichten, wobei kein großer unterschied, das würde ich nicht unterschreiben. ich würde eher sagen, dass es schon einen merklichen unterschied macht. man darf hier nämlich nicht nur die reibung an den handflächen als wärmeleistung rechnen, sondern auch den durch die muskeln erzeugte zusatzwärme, das ist nicht zu unterschätzen.

lg, Anna

1

Du kannst devinitiv energie in form von Wärme an die Raumluft abgeben, ob dies jetzt reicht um einen Raum komplett zu “beheizen“ möchte ich in frage stellen...

Dazu käme es neben örtlichen gegebenheiten auch auf die definition von “aufheizen“ an... 1~2C° könnte ich mir schon bei 20 Leuten in einem relativ kleinem und dichtem raum vorstellen, wobei da die atemluft warscheinlich weit aus mehr einfluss hätte...

Ohhhja! Dieser Massentest wurde öfters in sogenannten Ashrams, unter Anleitung des Sex-Gurus Bhagwan gemacht.

Zuerst haben die Menschen im Raum nur die Hände aneinander gerieben und danach auch andere Körperteile um sexuelle Blockaden zu lösen.

Nach Aussagen einiger Bhagwan-JüngerInnen "kochte" bei diesen Tätigkeiten der Ashram und diese "Hitze" brachte viele zum Erleuchten. 👁👁

jein, die 20 leute haben schon einen gewissen grundumsatz. d.h. alleine wenn die da sind, wird der raum schon beheizt. und wenn sie sich dann noch bewegen, dann steigt der umsatz, d.h. es wird noch mehr wärme frei. dazu noch die reibungswärme an den handflächen, die machen aber von alle dem nur den kleinsten teil aus.

der raum sollte aber scbon ein wenig isoliert sein, sonst verpufft die wärme...

wenn er wirklich gut isoliert ist z.B. bei einem passivhaus, würde es je nach dem wie groß der raum ist, schon kuschelig warm werden, auch ohne hände reiben.

lg, Anna

Wenn 20 Leute in Deinem Raum sind, bringen die durch ihre Körperwärme zusammen eine Heizleistung von ungefähr 2 kW ein, auch wenn sie da nur schlafen. Das ist so viel wie ein schlichter Heizlüfter auf voller Leistungsstufe. Das dürfte im Winter gewöhnlich reichen als Heizung.

Wenn die 20 Leute sich die Hände reiben, bringt das nicht viel. Wenn da allerdings alle angestrengt an Trainingsgeräten üben, dann wird die Heizleistung vielleicht auf 3 kW steigen. Dann werden die Gäste auch schneller hungrig. Sie müssen also wieder chemische Energie aufnehmen in Gestalt von Lebensmitteln.