könnte man mit einem pc einen raum heizen?

9 Antworten

Keinesfalls, das bringt nicht viel. Mein PC läuft mit 35 Watt. Die gibt er an die Raumluft als Wärme ab. Ein erwachsener Gast in der Wohnung bringt schon das Dreifache an Körperwärme ein. Erst 20 erwachse Menschen oder 60 PC's meiner Bauart bringen die 2000 Watt eines kleinen Heizlüfters.

Ja rein theorethisch, aber das wäre wohl eher unpraktisch. Ich hatte mal ein Praktikum bei einer kleineren IT firma und der Serverraum hat sich wirklich gut selbst geheizt, aber das waren auch mehrere Geräte.

JA ! Der Raum muß gut isoliert sein und klein genug sein und man sollte auch nicht zuviel an Wärme erwarten. (etwa unter einer Treppe)

Mit einem handelsüblichen PD mit 400 Watt dürfte das schwer werden.

Wenn du einen Hochleistungsrechner hast gehen auch schon mal 1000 Watt, um die Bude aber warm zu bekommen müsstest du dem schon ordentlich Rechenleistung abverlangen. Mit paar Mails schreiben und im Netz Katzenbilder anschauen wird das aber nix.