Können 25 Leute einen Raum mit ihrer Körperwärme aufheizen?

9 Antworten

naja, theoretisch schon...es gibt ja sowas wie PassivHäuser die so gut gedämmt sind, dass sie kaum geheizt werden müssen. Allerdings atmen 25 Personen auch ganz gut Sauerstoff weg und dann muss man lüften und die Wärme ist wieder draußen!

Abhängig von Raumgröße kann das möglich sein.

In einem kleinen Raum von 5-10m² ginge das auch relativ fix.

In einer großen Sporthalle hingegen, wäre es kaum möglich.

Menydous
Fragesteller

Da bräuchte ich 1000 Mann😃

Ja, warum auch nicht? 25 Erwachsene in Ruhestellung geben etwa 2500 Watt an Wärme ab. Übliche Heizlüfter leisten nur bis max. 2000 Watt.

Das kann sogar eine einzelne Person, und die macht das sogar. Du hast ja nicht verraten, um wieviel Grad. Dazu müsstes du angeben, wie groß der Raum ist, welche Temperatur er hat, wie die Personen bekleidet sind und wie lange sie sich in dem Raum aufhalten.

Also mit 2000Watt das kaum?

Den Satz verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Menydous
Fragesteller

Also der Raum ist 10m2 gross .Er soll von 19° auf 25° aufgeheizt werden.In 2 Stunden

Spikeman197  11.01.2020, 01:30
@Menydous

Ist das eine theoretische Aufgabe?

Wie hoch ist der Raum, wie viele Menschen, welche Heizleistung soll angenommen werden?

Spikeman197  11.01.2020, 01:52
@Menydous

löl, ein sehr kleiner, aber dafür sehr hoher Raum, mit relativ vielen Menschen!

Theoretisch ist die notwenige Heizleistung sicher ausreichend, aber der Sauerstoff schnell verbraucht! Dazu müsste man auch Möbel und Wände mit erwärmen.

Spiderpig42  11.01.2020, 02:25
@Menydous

Da musst du die Leute aber stapeln. Sonst passen die da nicht rein.

Blume8576  11.01.2020, 09:48
@Spiderpig42

Könnt ihr nur reden oder auch rechnen?

25 Leute auf 10m^2 sind 2,5 pro m^2 .In jeder vollen Disco ist es enger.

4 Meter Raumhöhe ist dort eher niedrig.

Insgesamt also keine theoretische sonder eine Praktische Aufgabe.

Der Raum hat 40 m^3 Luft. Die Leute brauchen 25 × ca 0,075= 1,875m^3

Es sind also etwa 38 m^3 Luft mit einem Gewicht von etwa 1,2 Kg/Kubikmeter zu erwärmen.

Verluste lassen wir mal auser acht.

Dann lautet die Frage:

Kann man 45,6 kg luft, mit der Wäremkapazität von 1,005 kJ·kg−1·K−1

um 6 grad in 2 Stunden aufzuheizen mit 2000 Watt.

ronnyarmin  11.01.2020, 11:21
@Menydous
Also der Raum ist 10m2 gross .Er soll von 19° auf 25° aufgeheizt werden.In 2 Stunden

Das ist eine andere Frage, als du sie oben gestellt hattest.

in einem kleinen raum ginge das sicherlich. aber zu kalt darf es auch nicht sein