Warum lehnen die Amischen moderne Technik ab und wie ist das in ihrem Glauben begründet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich nur vermuten:

Für sie könnte moderne Technik ein Faktor sein, der von der Anbetung Gottes ablenkt. In gewisser Weise ist das ja auch so. Wenn man sich nicht im Griff hat, können einen TV, Handy u. Co. so im Bann halten, dass man keine Zeit mehr für die wirklich wichtigen Sachen im Leben hat. Zechnik kann also Segen und Fluch sein.

Jeus sagte:

“So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden. Macht euch also niemals Sorgen um den nächsten Tag, denn der nächste Tag wird seine eigenen Sorgen haben. Jeder Tag hat an seinem eigenen Übel genug“ (Mat. 6:33, 34).

Wahrscheinlich gilt für die Amische: erst Gott und der Mensch — dann die Technik.

Liebe Grüsse ...

OhNobody  14.02.2018, 04:45

Danke für das Sternchen ...

Ist vollkommen unlogisch, denn das Rad und etwas später der Pflug, waren auch mal eine moderne Technik!

Ich kenne selber eine Person, welche technologie verabscheut. Als ich sie fragte warum sie so denkt, konnte sie mir keine Antwort geben. Ob es Gott, Ethik oder Erziehung ist, technologie abzulehnen ist bescheuert.