Warum legt WhatsApp nicht automatisch einen Ordner an/oder evtl. kann ich diesen beim an den Computer anschließen nicht sehen?

4 Antworten

Schaff Dir nen anständigen Dateimanager an z.B. ES Dateiexplorer, dann das WhatsApp Zeug auf eine Speicherkarte kopieren und im neuen Handy an den Pfad, wie im alten Smartphone, kopieren und gut ist. Hat bei mir geklappt

Online Backup ist pflicht.

idaluana
Fragesteller

Meinst du damit, ich komm nicht um eine Synchronisation mit Google oder wie auch immer das dann geht drum rum?

Du musst doch nur whatsapp mit deiner alten nummer verifizieren...

Und falls du ne neue nummer hast, kannst du die (über dein altes handy) im menü eingeben...

idaluana
Fragesteller

Das mit der Nummer Übertragung mein ich nicht, ich möchte meine alten Chat-Verläufe auf dem neuen Handy sehen können und das war bisher nie von alleine so wenn ich ein neues Handy hatte

CubaLibreOnTour  27.01.2017, 18:44
@idaluana

Also bei mir wurden die bissher immer automatisch aufs neue telefon übertragen, wenn ich sie archiviert hatte...

Whatsapp speichert seine Daten im internen Speicher, nicht auf der externen Speicherkarte!

Zudem kannst du deine Whatsapp Chats usw... mit deinem Google Konto (Android) synchronisieren und bei der Neueinrichtung des Telefon's wieder herstellen lassen.

idaluana
Fragesteller

Dann müsste ich den Ordner aber eigentlich sehen, ich habe nämlich in den Internen Speicher geschaut, eine externe Speicherkarte ist noch gar nicht im Handy.. und das mit Google möchte ich eigentlich recht ungern verwenden wenn es sich vermeiden lässt

GrasshopperFK  27.01.2017, 18:38
@idaluana

Naja dafür muss Whatsapp auch installiert sein, welche App soll denn sonst die Ordner erstellen? ;)

idaluana
Fragesteller
@GrasshopperFK

Das alte ist ein Samsung Galaxy S3 mini und das neue ein Wiko Ufeel

GrasshopperFK  27.01.2017, 18:48
@idaluana

Und warum versuchst du es nicht mit der Synchronisierung?
In den Whatsapp Einstellungen unter Chats und dann Chat Backup, kannst du alles mit deinem Google Konto sichern. Dann mldest du dich mit deinem Google Konto auf dem neuen Smartphone an, installierst Whatsapp, verifizierst deine Nummer und lässt alles wieder herstellen.

idaluana
Fragesteller
@GrasshopperFK

Hab das irgendwie einfach nicht so gerne mit diesen Cloud-Speichern u.ä... obwohl natürlich meine ganzen WhatsApp Daten vermutlich sowieso schon irgendwo im Netz rumschwirren
Außerdem irritiert es mich allgemein, dass ich da keinen Ordner sehe, hab Angst dass da irgendwas nicht stimmt und ich später noch öfter Probleme mit dem Anschließen an den Computer oder ähnlichem bekomme

GrasshopperFK  27.01.2017, 18:57
@idaluana

Naja, dann musst du auf den internen Speicher beim Galaxy S3 Mini zugreifen, die Whatsapp Sachen sichern und auf dem neuen Wiko Ufeel Whatsapp installieren, deine Nummer verifizieren und danach sollten die Whatsapp Ordner auch bei dem neuen Handy wieder da sein. Dann die gesicherten Dateien, mit den vorhandenen ersetzen.

idaluana
Fragesteller
@GrasshopperFK

Okay bloß in den ganzen Anleitungen steht immer, dass man die Backup-Datei unbedingt in den databases Ordner tun soll, bevor man die Nummer verifiziert, weil WhatsApp nur während diesem Prozess nach Sicherungsdateien sucht und man nach dem Verifizieren die alten Chats nicht mehr übertragen kann?