Warum laufen Katzen von zu Hause weg?

6 Antworten

Hallo ehoberg,

Katzen sind im Gegensatz zu Hunden noch nicht so domestiziert, dass sie bei ihrem "Herrchen" bleiben.

Wenn sie aber regelmäßig was zu fressen und ein Dach über dem Kopf bekommen werden sie auch des öfteren vorbeischauen. Das kannst du auch konditionieren.

Nathan

verreisterNutzer  13.09.2016, 14:01

Unser Kater hat neben Futter und "Leckerlies" logischerweise ein Dach über dem Kopf gehabt. Unsere Erdgeschosswohnung. Mehr noch, er liebte es, so gegen 3 Uhr in der Früh zu meiner Frau ins Bett zu kommen und vom Fußende mit jeder Viertelstunde näher Richtung Oberkörper zu "rutschen" - der Körperkontakt schien ihm eine Wohltat zu sein. Nun, wir müssen wohl Geduld haben.

NathanDerWeisEs  13.09.2016, 14:10
@verreisterNutzer

Du könntest dir z.B. angewöhnen bevor es fressen gibt ein bestimmtes Geräusch zu machen.

Das merkt sich die Katze und du kannst sie bei Bedarf anlocken.

Es bleiben aber Katzen und es klappt auch nicht immer.

Meine Katze war letztens auch einfach mal 2 Tage weg und ist dann plötzlich wieder in userem Garten aufgetaucht. Wobei meine warscheinlich einfach mal die Landschaft erkunden wollte (sind erst gerade umgezogen).

Katzen haben manchmal einen eigenen Kopf, ich denke aber dass sie sicher wieder zurückkommt. Sie wird wissen wo sie wohnt und wird so wieder zurückkommen.

Das liegt eigentlich in der Natur der Katzen. Die beanspruchen ein sehr großes Revier im Umkreis bis zu mehreren 100 m, das sie oft durchlaufen.

Zurück kommen sie danach immer wieder, wo sie zuhause sind. Schließlich wartet ja auch das Futter auf sie.

Miau miau, da bin ich wieder !

Das ist normal, Katzen lieben das Streunen und bleiben gerne auch mal länger weg. Wie ich gelesen habe, lebt ihr sehr ländlich, das sind super Voraussetzungen für einen spannenden Katzenausflug - Bäume, Felder, Vögel, Nagetiere, Insekten und und und. Das muss alles erkundet werden. Versucht nicht ihn davon abzuhalten, er scheint es ja sehr zu genießen.

Im Übrigen hoffe ich, dass deine Katze kastriert und nicht sterilisiert ist. Sterilisierte Katzen werden weiterhin rollig und sind dadurch auch den damit verbundenen Risiken ausgesetzt.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
verreisterNutzer  13.09.2016, 14:45

In meiner Frage erkläre ich, daß der KATER kastriert, seine Schwester sterilisiert ist. Ich gehe mal davon aus, daß der Tierarzt schon wußte, was er gemacht hat.  Unser Kater markiert übrigens nicht, also scheint der Eingriff erfolgreich gewesen zu sein. :-)

BrightSunrise  13.09.2016, 14:46
@verreisterNutzer

Deswegen ja, Katzen (weiblich!) sollten auch kastriert werden, da sterilisierte Katzen weiterhin rollig werden.

BrightSunrise  13.09.2016, 14:51
@BrightSunrise

Ich glaube, du weißt nicht genau, was der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist, es ist jedenfalls nicht das Geschlecht. Am besten googelst du das mal.

Kaum ein Tierarzt sterilisiert heute noch.

Katzen sind relativ Unabhängig und unberechenbar.
Futter finden sie immer und manche Katzen sind auch nicht sonderlich Menschen bezogen.
Ihm kann natürlich was passiert sein, aber es ist viel wahrscheinlich, dass er einfach Lust hatte mal etwas weiter zu gehen oder einfach etwas länger weg zu bleiben.
Katzen suchen sich außerdem ihre Besitzer aus, was bedeutet, dass er eventuell wo anders lieber wohnt, was aber auch vorerst noch auszuschließen ist.
Hängt doch ein paar Flyer auf, ruft in Tierheimen an und sieh mal nach ob es bei dir in der Nähe facebook gruppen dafür gibt.
Er kommt bestimmt wieder

verreisterNutzer  13.09.2016, 13:56

Wir wohnen so, daß es nach Osten und West mindestens 2 Kilometer bis zu den nächsten Häusern sind. Nach Norden ist es ca. 5 Kilometer bis zum See, im Süden geht´s sofort auf knapp 1700 m in die Berge. Der Kater gab auch bisher keine Anzeichen, daß er sich bei uns nicht wohlfühlen würde. Sogar ganz im Gegenteil, hat er doch meine Frau regelrecht "vergöttert", hat aber auch großes Zutraun zu mir. Mit meiner Frau ist er fast wie ein Hund "spazieren gegangen".

Die umliegenden Tierheime sind informiert.

Danke.

NormalesMaedche  13.09.2016, 14:01

Ja das mag ja sein, meiner geht mit mir auch spazieren, aber ich würde mich nicht wundern, wenn er mal ein paar Tage weg ist. sorgen machen, ja aber wundern überhaupt nicht. Sie brauchen die Menschen halt kaum und kommen auch mal alleine klar