Warum lassen sich einige Menschen alles gefallen?

7 Antworten

Hey,

ich bin so eine Person, die Gründe können natürl. von Mensch zu Mensch variieren.

Bei mir liegt es hauptsächlich an Verlustängsten, einem niedrigen Selbstwertgefühl und traumatischen Erfahrungen im Bezug zu Beziehungen.

Ich möchte niemanden emotional schädigen, (so mickrig die Gründe auch seien) da solch eine Situation mich mehr oder weniger „triggert“, es erinnert mich stets daran, was mir einst widerfahren ist. Daher lege ich viel Wert auf die Bedürfnisse anderer, auch wenn es meine Bedürfnisse dadurch stark einschränkt und mich am Ende als toxische Person darstellt, eine Person die nur an sich selbst denkt (obwohl ich genau das Gegenteil ausführe, ich gebe meine Persönlichkeit auf, meine Meinung, meine Bedürfnisse, aber auf die Ursachen, diese in der Vergangenheit liegen werden nicht gesehen, nur die Folge wird gewertet, meist mit Vorurteilen bestückt), da ich vor allem lüge,... Über mein Befinden und gleichzeitig bzw. automatisch auch über das Befinden anderer.

Ich weiß es ist nicht richtig, ich weiß wie skurril es klingt, ich weiß wie ich mich bessern kann und ich kenne alle möglichen Gründe die dafür sprechen, Maßnahmen die ich anwenden muss. Leider sind Gefühle und Emotionen schwer zu bändigen, vor allem wenn dir auf deinem Weg das Umfeld mit Unverständnis in die Rippen stichelt. Aber ich bleibe dran.

Mfg Staubfussel04

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem.

Auf der einen Seite gibt es Leute, die einfach kein Rückgrat haben, die sich dem Willen eines jeden Anderen beugen und sich einfach nicht trauen, sich zu wehren.

Auf der anderen Seite gibt es, viel seltener übrigens, Leute, die das genaue Gegenteil sind: Willensstark und mit unerschütterlichen moralischen Prinzipien. Diese Leute würden nach dem Schema vorgehen „wenn sie dir auf die linke Backe schlagen, halte ihnen auch die rechte hin“ nicht weil sie so unterwürfig sind, sondern eben weil sie so weit darüber stehen.

Aber ich denke du redest eher vom ersten beschrieben Archetyp

Hi uwochu, ich glaube, das fängt schon in der Erziehung an. Ich habe schon immer meine Meinung gesagt, aber : der Ton macht die Musik. Man kann sich mit der richtigen Wortwahl immer verteidigen und muss sich nichts gefallen lassen .Liebe Grüße Renate.

Renate2804  09.06.2020, 08:52

OhNobody, vielen Dank für deine Bewertung.

Meinst Du Dich? Ich würde mich nicht von einem Freund schlagen lassen, da hört es auf.

Und dagegen solltest Du dich auch wehren (können) Zeig ihn an! Und trenn Dich.

Die meisten Menschen sind von Ängsten geplagt und wollen eher Frieden, nehmen dann Vieles in Kauf und wehren sich nicht. Oder halt von der Veranlagung eher schüchtern.

Alles Gute für Dich!

uwochu
Fragesteller

Lol meine meinen Freund aber danke I guess

DianaValesko  09.06.2020, 00:20
@uwochu

"""""mich fvckt das gerade ab weil ich wegen meinem Freund eine auf die fresse bekommen habe und ich jetzt zum Arzt muss.""""

Liest sich, als ob Du eins gehauen bekommen hast

uwochu
Fragesteller
@DianaValesko

Ach so. Nun ja er hat sich mit paar Typen gestritten (lange Geschichte) und ich war da halt zufällig mit ihm dabei als wir denen begegnet sind und dann wurde ich anstatt ihm verprügelt weil ich meine Klappe aufgerissen hab

aber tut mir leid ich habe es falsch formuliert

DianaValesko  09.06.2020, 00:26
@uwochu

Na, zum Glück bist Du verschont geblieben. Gute Besserung für ihn.

Viele Menschen sind einfach Konfliktscheu. Man möchte einfach am liebsten mit allen Frieden haben und keinen Streit herauf provozieren (obwohl man weiß, dass sich das nicht immer vermeiden lässt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung