Warum lassen Menschen den Motor aufheulen?

5 Antworten

Höchst warscheinlich, warum sollte man sonst so ein Protzschlitten kaufen.

Technische Gründe wären, das Freigeben des Auspuffs oder um den Motor auf Temperatur zu bringen und durch die hohen Drehzahlen kommt auch das Öl stärker in Wallungen.

EddiR  01.08.2023, 16:10

Bei aller Nächstenliebe... Wenn Dir nichts besseres einfällt, laß es lieber! Öl in Wallung... Auhauera!

RealSteel666  01.08.2023, 21:15
@EddiR

Es stimmt aber das die Schmierung bei hohen Drehzahlen und höheren Temperaturen besser ist. Das kommt zu stande, weil die Viskosität des Öls sich verändert und es so sich besser verteilt. Im kalten Zustand ist das Öl sehr träge und erreicht noch nicht jeden Winkel im Motor. Deshalb soll man auch nicht sofort nach dem starteten Vollgas geben. Dadurch verkürzt sich die Lebenszeit des Motors und der Verschleiß nimmt zu.

Des weiteren kannst du dich bei den Proleten beschweren und nicht bei mir, da ich so einen Unsinn nicht verzapfe.

EddiR  02.08.2023, 08:25
@RealSteel666

In den Ölkanälen befindet sich ein Rückschlagventil das verhindert, daß diese leer laufen. Spätestens wenn nach Motorstart die Ölkontrolle aus geht, ist das Öl überall da, wo es hin soll. Und bei einem Öl, wie sie heute normal sind zB 0W30 ändert sich an der Viskosität nicht mehr viel! Und wenn doch, dann ist dennoch bei kaltem Öl der Druck am höchsten.

Pures Geltungsbedüfnis , Schaut mal was ich für ein Tolles Fahrzeug habe .

Es gibt plausiebl keinen Technischen Grund warum man so handelt ausser um Afufallen uns sich beim anderen Geschlecht bemerkbar zu machen .

Eine zwar sehr altes aber aus der natur gegebes Prozverhalten um Paarungswillige Partner zu finden oder zu beeindrucken zumindest in der Tierwelt ist das normal..

Ein intelligenteres Wesen sollte es heutzutage besser wissen.

migebuff  01.08.2023, 07:50
keinen Technischen Grund

Peinlich, wenn man versucht, sich über andere lustig zu machen, dabei aber selbst nichtmal die grundlegendsten Vorgänge bei der Bedienung eines Fahrzeugs versteht.

Das Zwischengas beim Herunterschalten erfolgt obendrein bei Automatikgetrieben im Sportmodus ohne jegliches Zutun des Fahrers.

jloethe  01.08.2023, 10:42
@migebuff

Ein sehr grenzwertig weit hergeholte Begründung den weder beim autom noch beim Schalter ist heute noch zwischengas erforderlich. das geht über die Synchronisation zB beim Schalter . Schau im Mein Profil dann siehst du woher meine info Kommen..

migebuff  01.08.2023, 12:26
@jloethe

Grenzwertig ist allein deine Beleidigung, dein Profil macht es nicht besser, ganz im Gegenteil.

Also daß da teilweise angeberisches Gehabe dabei ist, ist sicherlich nicht falsch. Aber der eigentliche Grund ist eher das sog. Zwischengas beim Schalten. Dadurch wird der Last-Ruck beim runter schalten sanfter und der Motor ist schon in dem höheren Drehzahlbereich des niederen Ganges.

Sie machen damit auf sich aufmerksam und sie kommen schneller vom Fleck, als wenn sie zum Beispiel im fünften Gang anfahren würden.

Sie nutzen anscheinend lieber die Motorbremse. Das ist bei den Fahrlehrern so eine philosophische Frage. Ich hatte mal einen, der wollte lieber den Motor schonen und ich sollte viel mit der eigentlichen Bremse arbeiten. Ein anderer wollte lieber, dass ich die Motorbremse nutze, wo es geht.

Das kommt automatisch, da die Drehzahl nach oben schnellt. Lieber Motorengeräusche als besoffenes gegröle