Warum lassen manche Menschen die Ohren ihres Hundes kupieren?

7 Antworten

Also bei allem nötigen Respekt, natürlich gehört das verstümmeln von Tieren jeglicher Art verboten und geahndet.

Ich habe aber so das Gefühl, dass bei manchen Antwortenden die Wahrnehmung und das Urteilsvermögen etwas durch den Hass getrübt wird.

Ich selber habe einen kupierten Pitbull aus dem Tierschutz und werde regelmäßig genau von dieser Art "Tierfreunde" angefeindet. Ohne eine Chance auf vernünftigen Diskurs versteht sich.

Möglicherweise sollte man sich zuerst mal ein genaues Bild machen, bevor man pauschal alle Halter über einen Kamm schert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher (vor mehr als 100 Jahren) gab es ja noch Hundekämpfe, da wurden die Ohren kupiert damit es weniger Angriffsfläche gab.

Heutzutage ist es eine rein optische Sache. Die Hunde sollen dadurch gefährlicher aussehen. Vergleich mal Fotos von Dobermännern mit kupierten Ohren und welche mit natürlichen Ohren.

Es gibt sogar Hunde, bei denen fast die kompletten Ohren entfernt wurden. Einfach nur noch pervers. Ich bin froh, daß es verboten wurde. Leider gibt es aber Leute, die drauf stehen. Manche fahren dann extra mit dem Hund ins Ausland, um es dort machen zu lassen.

daran ist nichts positiv, außer es ist medizinisch notwendig. die leute machen das zb. damit der hund cooler oder "gefährlicher" aussieht.

früher diente es der schadensminimierung bei der jagt und kampf (weniger angriffsfläche)

zum glück ist es hier verboten. krank sowas.

William1307  21.09.2019, 23:39

Jagdhunde hatten eher selten kupierte Ohren. Nur die Ruten wurden da kupiert.

30087  22.09.2019, 03:37
@William1307

auf jagdhunde per se , habe ich das auch nicht bezogen oder?

es gibt menschen die brauchen das weil sie selbst nichts darstellen

Nutzen hat es keinen. Das Kupieren der Ohren war halt einfach eine Sache der Optik.

Ein kupierter Dobermann oder eine Dogge sehen halt "gefährlicher" aus. Völliger Schwachsinn und wieder so eine perverse Idee von Menschen.