Warum lass ich mich immer Verarschen, gebe viele Chancen und kann die Personen nicht loslassen, die mir nicht gut tun?

nochnefrage  30.03.2023, 13:17

Hi, wie alt bist Du, wie lang dauerten die Beziehungen? Gab es bei Dir zu Hause immer viel Streß mit den Eltern oder zwischen den Eltern? Behandelten sie dich gut?

Unknown898
Fragesteller

bin bald 16, keine Beziehungen sondern "Kennenlern Phasen", ja meine Eltern streiten sich immer und habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Vater. Hat das was damit zu tun?

nochnefrage  30.03.2023, 13:20

Hier geht es um deine Depression. Besteht sie noch?

Unknown898
Fragesteller

Depression???

nochnefrage  30.03.2023, 22:39
 keine Beziehungen sondern "Kennenlern Phasen"

Wie lange dauern die an?

Unknown898
Fragesteller

ungünstiger weise waren alle Typen nacheinander, 1. Ging so 7/8 Monate, 2. 3 Monate, 3. 1½ Monat,

4 Antworten

 ja meine Eltern streiten sich immer und habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Vater. Hat das was damit zu tun?

Hi, das kann gut sein. Wenn man es von zu Hause kennt, dass die Eltern streiten, lernt man, Streit ist normal, Prägung. Wie genau das abläuft, wie toxisch die Eltern sind, prägt dann auch das eigene Bild von Beziehung, toxische Partner sind dann so, wie man es kennt, es fühlt sich vertraut an. Leider.

Und Depessionen bringen es oft mich sich, dass man sich schuldig fühlt, und oder passiv wird.

Ging so 7/8 Monate

So lange kennenlernen?

zu viele Chancen gab, sich zu verbessern

Du schreibst es, "zu viele" "ZU". Irritationen beim kennenlernen sollte man als Grund nehmen, genau zu hinterfragen, ob es einem gut tut. Es kann mal Missverständisse geben. Menschen machen Fehler. Beim Kennenlernen, ich finde 7 oder 8 Monate sind sehr sehr lang, sollte man schnell entscheiden, ob es passt oder nicht. Wenn der andere sich schlecht benimmt, meine ich. Stecke für dich ab, was Du gut findest und was nicht. Überleg genau, was Du Freunden, Freundinnen raten würdest. Und mach das zudem Maßstab für dich, Natürlich nur, wenn Du ihnen raten würdest, sich nur gut behandeln zu lassen.

Wer beim kennenlernen den gleichen Fehler wiederholt, sollte aussortiert werden. Wobei es natürlich immer auf die Fehler ankommt, welche es sind, beschreibst Du nicht.

  • Gewalt geht gar nicht! Sofort beenden!
  • Beleidigungen sind auch ein Tabu für mich.
  • Und wer noch zum Ex zurück will, immer wieder hadert, "Sex mit dem/der Ex hat", ist nicht über die Beziehung hinweg, das würde ich nicht mitmachen.
  • Lass Dir niemals deine Freunde und Freundinnen verbieten! Nie!

Und, wichtig: Sei nicht zu besessen darauf, eine Beziehung zu haben, das macht Abhängig von anderen! Wer mit sich selbst gut klarkommt, sieht eine Beziehung als Ergänzung, nicht als vorrangiges Ziel. Lass Dir Zeit, konzentrier dich auf dich.
Depressionen sollten therapeutisch behandelt werden, such Dir eine gute Psycho-Therapeutin, der Du vertraust.

Unknown898
Fragesteller

Die kennenlern Phase mit 7/8 Monaten war so dass wir uns kennenlernten und anfangs gute Freunde waren erst am ende entstanden gefühle aber er hat mich dann auch weggeworfen

nochnefrage  30.03.2023, 22:56
@Unknown898

Ich hab die Antwort noch mal ergänzt. Bitte schau noch mal in den letzten Abschnitt und die kleine Liste im Text.

Wichtig ist, mit sich selbst klarzukommen, und nicht als Flucht vor sich und den Problemen eine Beziehung zu suchen. Bzw. sich auf jeden Fall nicht "krampfhaft" auf die Suche zu machen, dann bleibt man oft bei den falschen Leuten hängen.

Menschen müssen einem guttun!

Unknown898
Fragesteller

Ich will ja nicht unbedingt eine Beziehung, am liebsten will ich einfach mich auf mich konzentrieren. Es war wie gesagt ein ungünstiger Zeitpunkt dass sie alle nacheinander kamen aber jetzt ist Schluss damit, ich distanziere mich von Jungs vorläufig

Unknown898
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir echt geholfen :)

nochnefrage  30.03.2023, 23:53
@Unknown898

freut mich, sind Denkanstöße. Lass es mal wirken und denk drüber nach.

Es kann auch helfen, sich mal Videos über toxische Beziehungen auf Youtube und anderen Kanälen anzusehen, gibt darüber auch Blogs. Damit man die Mechanismen kennt. Natürlich ändert man sich nicht von heute auf morgen, dass Wissen jedoch hilft, langfristig für sich besser zu sorgen.

Das ist ein ungünstiges Persönlichkeitsmerkmal. Mit dem Verhalten ziehst du dementsprechende Typen geradezu an. Wer sich abhängig macht und sich am Gegenüber so festklammert, verliert jeden Respekt und das ist schade.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir ein Mann nicht gut tut, solltest du dich distanzieren, nicht 20 Chancen hinterher schieben. Jemand der dich nicht respektiert ändert sich auch bei 100 Chancen nicht. Nutze die Zeit dir jemanden zu suchen wo eine Beziehung nicht nur Stress und Arbeit sondern einen Menschen bei dem du dich fallen lassen kannst, der dich verwöhnt und der sich freiwillig und gerne bei dir meldet und mit dir Zeit verbringt! Das ist viel viel mehr wert!

Unknown898
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort!

Kann sein, dass du wenig Selbstbewusstsein hast, und das so zu kompensieren möchtest, indem du sofort klammerst wenn du jemanden hast. Was für den andern halt auch nicht lustig ist.

Unknown898
Fragesteller

Ja ich habe schon ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein

Ich würde eventuell vermuten dass mal in deiner kindheit etwas passiert ist, und du eine leichte traumatisierung von xy haben könntest. Das ist aber nur eine theorie, die immer sein KANN, aber nicht MUSS!
du kannst ja mal zu einem psychologen gehen dem du vertraust und ihm alles erzählen. Der hat sicher gute ideen!
alles gute für dich, und wenn du noch was brauchst, meld dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine persönliche meinung, muss man nicht übernehmen…