Warum läuft mein Hund immer weg?

9 Antworten

 Entweder reisst sie so stark an der Leine, dass ich sie nicht mehr festhalten kann und rennt dann weg. Oder sie dreht und wendet sich so lange bis sie sich aus ihrem Hundegeschirr befreien kann.

Hast Du denn schon mal über eine Hundeschule nachgedacht? Mit einer guten Erziehung kann das Zerren minimiert werden.

Du schriebst ja selbst, dass sie ein Straßenhund war. Diese Gewohnheit der Freiheit kann der Hund nicht einfach so abschütteln.

Wenn sie sich aus dem Geschirr befreien kann, hast Du da auch was falsch gemacht. Bringst Du das richtig an, bzw. nutzt Du das richtige Geschirr, kann das nicht passieren.

Der Hund läuft weg, weil er etwas Interessanteres entdeckt hat.

Nimm bitte ein Sicherheitsgeschirr! Das geht um Hals, Brust und Bauch. Mach eine Plakette mit deiner Telefonnummer an Halsband/Geschirr!

Ein gutes und erfolgreiches Rückruftraining dauert Wochen. Kurse gibt es auch online wie z.B. bei www.doguniversity.de

Es gibt extra Sicherheitsgeschirre und auch der Besitzer oder die Person die gerade mit dem Hund unterwegs ist, sollte den Hund auch in solchen Situationen halten können.

Such dir oder euch bitte einen kompetenten Hundetrainer oder eine Hundeschule.

GroupieNo1  04.05.2020, 14:41

Wenn das Geschirr richtig sitzt kommt ein Hund raus. Es ist auch richtig und wichtig, dass ein Hund im Notfall aus dem Geschirr kommt andernfalls ist es zu eng und entspricht keiner artgerechten Haltung.
trotz allem ist die hundeschule wichtig, damit der Hund sich nicht raus windet.

Patricia1998  04.05.2020, 15:18
@GroupieNo1

Nein, ein Hund sollte nicht aus dem Geschirr kommen, aus Selbstschutz z.B befahrene Straße und um fremde zu schützen, da man gerade bei Hunden, die man noch nicht lange hat, nicht weiß wie er in Angstsituationen auf andere reagiert. Es gibt dafür extra Sicherheitsgeschirre, die nicht zu eng sitzen und trotzdem kommt der Hund da nicht raus.

GroupieNo1  04.05.2020, 19:40
@Patricia1998

Jedes Geschirr kannst du mit Zug, wenn der Hund auf Zug nach hinten geht, über den Kopf abziehen.
alles andere ist nicht tüv zulässig weil sich die Hunde im Notfall damit aufhängen könnten. Und jedem, der so ein nicht zugelassenes oder falsch eingestelltes Geschirr verwendet, sollte der Hund weggenommen werden!

Patricia1998  04.05.2020, 20:01
@GroupieNo1

Dann Google mal Panik oder Sicherheitsgeschirre, da sitzt nichts zu eng oder sonstiges.

Bei Sicherheitsgeschirren gibt es einen zusätzlichen Gurt in der "Taille" des Hundes. Vom Sitz her muss der Gurt hinter dem letzten Rippenbogen sitzen., also an der schmalsten Stelle des Brustumfanges beim Hund. Da der Umfang des Brustkorbs größer ist als dieser zweite Gurt, kann das Geschirr nicht durch Strecken der Vorderläufe ausgezogen werden.

Ich selber besitze und brauche keins, kenne aber welche die es bei ihren Angsthunden angewendet haben und habe noch nichts negatives darüber gehört.

Noch etwas ganz wichtiges.

er ist gechipt. Bitte unbedingt kostenlos bei Tasso registrieren lassen und an sein Halsband deine Telefonnummer

https://www.tasso.net/

Hallo CampellBio,

solche Hunde aus der Tierrettung / Tierheim haben oft sehr viel mitgemacht und schlimme erfahrungen gemacht....

ich weiß das, weil ich selber so einen Hund habe, der schon viel durchmachen mußte und jetzt bei mir in guten Händen gelandet ist.

Das Zauberwort ist GEDULD.....er hat sich einfach noch nicht eingelebt und noch keine Bindung zu Dir aufgebaut....sowas kann viele Monate dauern.

Aber gib nicht auf, Du mußt nur in Zukunft besser auf ihn aufpassen....evtl. ein besseres Hundegeschirr kaufen und notfalls auch mit Doppeleine sichern, damit er sich nicht befreien kann und womöglich in ein Auto rennt und ein Unglück passiert.

Also, hab Geduld und mit ganz viel Liebe und Zeit wird das besser.....

wünsche euch alles Gute ...LG, Mika 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung