Warum läuft im deutschen Radio kein KPOP?

13 Antworten

Ich finde ja solche Aussagen doch immer lustig, vor allem, weil darin tatsächlich ein kleiner wahrer Kern darin zu stecken scheint.

Ich persönlich höre gern K-Pop, so wie ich auch gern amerikanische, englische und (teilweise) deutsche Musik höre. Wenn ich aber über meine Lieblingssongs mit meinen Freunden und Bekannten spreche, komme ich mir immer mal wieder vor wie ein Promoter einer Indie-Band, obwohl diese im Rest der Welt bekannt ist wie ein bunter Hund.

Ein Beispiel: Da mein persönlicher K-Pop Favorit EXO sind, habe ich nach dem doch ziemlich erfolgreichen Launch des neuen MV "Obsession" mal die Chart-Statistiken gecheckt und festgestellt, dass das zugehörige Album in über 60 Ländern auf Platz 1 steht, davon auch in vielen Ländern um uns herum, wie z.B. in Frankreich, Dänemark, Belgien, Polen, etc. .. aber natürlich nicht in Deutschland. Trotzdem ging das MV nach seinem Erscheinen in den deutschen Youtube-Trends bis auf Platz 5 hoch. Ich bin mir sicher, dass es bei BTS-Songs sogar noch besser läuft, da diese in Deutschland noch deutlich bekannter sind. (Ich mach mir öfter mal den Spass, den Freunden und Bekannten meines Teenager Sohnes meine K-Pop Playlist vorzuspielen und in der Regel erkennen alle, dass es sich um K-Pop handelt, kennen aber irgendwie immer ausschließlich BTS und Blackpink). Auch haben BTS bei uns in ihren Konzerten große Hallen gefüllt, und da waren so Leute wie ich nicht mal dabei.

Auch geschmacklich unterscheidet sich K-Pop (zumindest in meinen Ohren) nicht dramatisch von der Mainstream-Musik die aus Amerika oder England kommt, wenn man davon absieht, dass in K-Pop-Songs häufig ein Genre-Mix stattfindet, was ich persönlich sehr erfrischend finde.

Insofern würde ich nicht behaupten, dass in Deutschland "Keiner" oder "Nicht genug" Leute diese Musik hören (würden) - sondern eher, dass es eben nur nicht im öffentlichen Raum gespielt wird. Der Grund interessiert mich auch (darum bin ich hier), persönlich tippe ich auf fehlende Rechte und zu wenig Promotion durch die produzierenden Labels.

LeylaLuchs
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele 😅

Ich habe leider kaum Ahnung wie das gehandhabt wird, welche Musik im Radio gespielt wird und welche nicht.

Aber vielleicht ändert sich das ja noch, KPOP wird ja immer beliebter, vielleicht sorgen die Radio Sender irgendwann mal dafür.

Ohne eine Änderung werden Radios sowieso durch streaming Dienste untergehen

Radiosender haben traditionell enge Geschäftsbeziehungen zu den westlichen Major Labels. Die Major Labels mit ihren fast unbegrnezten finanziellen und logistischen Möglichkeiten bezahlen dafür, dass die neusten Songs werbewirksam möglichst oft gespielt werden, sie schicken ihre Stars und Sternchen zu Radiointerviews, sie versorgen die Sender mit Informationen zum Weitererzählen usw.. Die Radiosender profitieren davon doppelt. Zum einen bekommen sie Geld, zum anderen müssen sie weniger Musikexperten dafür bezahlen, den Markt zu sichten und ein Programm zusammenzustellen. Damit dieses Geschäft ungehemmt weiter läuft, werden die Produktionen der Major Labels ganz bewusst auf Radiotauglichkeit getrimmt. Deswegen klingt der ganze Popmist auch immer gleich schlecht, gleiche Tonart, gleicher Takt, gleiche Akkorde, gleicher Singsang, sehr ähnliches Tempo. Radio ist auf Durchhörbarkeit getrimmt, es soll den ganzen Tag im Hintergrund dudeln können. Dadurch werden Marktanteile gefestigt, die wiederum die Werbeeinnahmen bestimmen.

Andere Anbieter als die westlichen Major Labels kommen fast nicht in die normale Rotation, sondern ihre Musik wird nur im Rahmen von Themensendungen oder auf Wunsch gespielt, oder wenn ausnahmsweise ein Programmverantwortlicher einen Song persönlich besonders gut findet. Ein koreanisches Major Label muss sich da genauso hinten anstellen wie ein westliches Independent Label.

Einen konventionellen Radiosender zu betreiben ist teuer. So lange UKW Radio einen Großteil des Radiomarktes abdeckt, wird sich daran nix ändern. Auf absehbare Zeit, mit billigeren mobilen Datenpaketen und besserer mobiler Netzabdeckung, könnte es sein, dass sie von Internetradiosendern den Rang abgelaufen bekommen. Die können billiger arbeiten, sie müssen keine teuren Plätze auf den Sendemasten bezahlen, dadurch sind überregional empfangbare Spartensender möglich. Dann könnte sich was ändern.

LeylaLuchs
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das es was mit den Finanzen zu tun hat, dachte ich mir fast, aber jetzt weiß ich warum.

Dankeschön

eieiei2  13.04.2021, 11:56
@Unixorn3333

Wenn, dann ist es selektiver Rassismus gegen Asiaten.

Weit mehr als die Hälfe der Popmusiker, die im Mainstreamradio rauf und runter laufen, haben keine europäischen Vorfahren und machen keine auf europäischen Traditionen basierende Musik. Das ist offentlichtlich kein Hindernis, weder für die Musikindustrie, noch für Radiohörer.

Es liegt nicht daran, dass es keiner hören will so wie das ihr alle behaupten. Es liegt daran, dass die Radiosender nicht die Erlaubnis der Unternehmen haben ihre Musik laufen zu lassen. Z.B. muss bighit den deutschen Radiosender erstmal sagen, dass sie ihre Musik überhaupt im deutschen Radio veröffentlichen wollen. Bei Blackpink -Kiss and make up hat es nur funktioniert, da dualipa mitgesungen hat.

LeylaLuchs
Fragesteller

Kiss and Make up ist von DuaLipa veröffentlicht worden. Streng genommen dadurch nicht unbedingt KPOP

Aber sogar das habe ich nie im Radio gehört, obwohl alles anderen Lieder von dua lipa ständig im Radio laufen

apophis  29.11.2019, 15:47
Es liegt daran, dass die Radiosender nicht die Erlaubnis der Unternehmen haben ihre Musik laufen zu lassen.

Das ist Quatsch. Musikunternehmen verkaufen ihre Lizenzen weltweit.
Gerade bei Lizenzen für den Rundfunk, wo eine große Menge Geld fließt, sind Ländergrenzen schon lange kein Thema mehr.
Und dank der GEMA, die u.A. auch in Südkorea vertreten ist, ist das sowieso kein Problem mehr.

Grund ist tatsächlich, was Du zuerst verneint hast.
Es hören zu wenige Leute Kpop oder besser gesagt gehören Kpop-Fans nicht zur Zielgruppe der Radiosender (eben weil es zu wenige sind).

Mit Kpop Liedern anzufangen würde wohl nicht unbedingt die Zuhörer verschrecken, aber dafür dass Kpop in Deutschland so unbekannt und daher zwangsweise "unbeliebt" (absichtlich in Anführungsstrichen) ist, wäre es Wirtschaftlich ein Verlust da irgendwelche Lizenzen zu Kaufen.

Sobald ein Kpop Song extrem beliebt ist und global gesehen mit "den Großen" mithalten kann, lohnt es sich auch für die Radiosender dafür die Lizenz zu Kaufen und den Song zu spielen.
Das war bspw. bei Psy der Fall.
Ein anderes Beispiel, dass es genau so funktioniert, ist das Lied "Ich und mein Holz".

Die Radiosender spielen dass, was bei der Zielgruppe gefragt ist. Und die Zielgruppe wäre bei K-Pop iritiert. Außerdem spielen die eh nur den selben Einheitsbrei. Im TV finde ich das deutlich interessanter und subtiler platziert. Erst vor 2 Wochen oder so, hatte ein Sender bei einer Vorschau zur nächsten Sendung im Hintergrund Kpop laufen.

Ich bin nicht sicher. Ich höre Radio fast ausschließlich, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Mich interessiert vor allem der Staumelder.

Kpop ist jetzt Musik, die eher Teenager anspricht, die meistens noch gar nicht Auto fahren. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Von unseren Kids hören zwei kpop, aber kein einziges Radio. Die tummeln sich auf Youtube und ähnlichen Plattformen.

LeylaLuchs
Fragesteller

Mir geht's da ähnlich. Im Radio läuft immer das selbe und daher muss man dann auf streaming setzen