Warum läuft er so (Kater)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn man dich im Urwald aussetzen würde, würdest du wahrscheinlich auch von Baum zu Baum schleichen und nicht fröhlich pfeifend da rumlaufen wenn du nicht weißt, ob hinter dem nächsten Baum irgendein Raubtier lauert.😀

Dein Kater hat Angst, er ist es draußen nicht gewöhnt. Die Umgebung ist neu. Die Geräusche und Gerüche sind neu. Er weiß nicht, was auf ihn zukommen könnte. Deshalb macht er sich klein und ist ständig Flucht bereit. Er sucht Deckung, läuft an Hauswänden entlang etc.

Das ist alles ganz normal und gibt sich mit der Zeit. Wichtig wäre für deinen Kater, dass er immer eine Rückzugsmöglichkeit hat. Er muss also immer zurück ins Haus können. Die Türe, wo er rausgekommen ist, darf nie verschlossen werden.

andere Möglichkeit ist, dass er sich irgendwo anschleicht. Das kann man von dem Bild her nicht unterscheiden aber du sagst ja, er läuft in dieser Position an der Hauswand entlang etc. Und sieht ängstlich aus. von daher gehe ich nicht von Jagdmodus aus.

Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob er sich anschleicht.

Es kann auch sein, daß er sich duckt, weil er Angst hat und eine Unbekannte Umgebung erkundet. Das Revier könnte von einem anderen Kater belegt sein, vor dem er sich versteckt.

juni5s
Fragesteller

Er hat also dem Geruch erkannt das hier noch einer ist? Weil tatsächlich laufen in unser Garten nachts manchmal Katzen rum, damals (wo wir ihn noch hatten) auch

Florabest  04.03.2023, 23:00
@juni5s

So würde ich das sehen. Da er nicht sozialisiert ist, hat er Panik.

Das macht er Wahrscheinlich weil er Angst hat. Weil mein Kater der angst vor Gewitter hat läuft bei Gewitter auch immer so rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juni5s
Fragesteller

Kann es sein weil er die Natur noch nicht so gut kennt und mit den ganzen Geräuschen nicht klar kommt, und wegen dem Auto Geräuschen usw.?

MooncatSoLf623  04.03.2023, 22:55
@juni5s

Ja es kann sein katzen mögen keine lauten geräusche igre ohren sind dadurch entfindlich

Der müsste entweder auf jagt sein oder er hat angst

Das ist ganz normal, er hat Angst, ist aufgeregt und will alles erst einmal langsam erkundigen. Wenn du ihn als Hauskater halten möchtest aber er in den Garten darf, solltest du eine Katzenleine kaufen. So kann er erstens nicht wegrennen und zweitens könnte man ihm so ein bisschen mehr von der Natur zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung