warum läuft die Zeit in Träumen viel schneller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich drücke es mal so aus, ich hoffe das ist nicht zu strange :

Wenn du im (ich nenne das mal) 'mental space' bist, hat dein Bewusstsein sehr warscheinlich eine höhere Arbeitsgewindigkeit, wenn es frei von den ganzen Sinneseindrücke und doch eher langsamen biochemischen Prozesse des Körpers ist.

Das gibt's ja auch in Tagträumen. Wenn du deine Aufmerksamkeit nicht mehr so sehr auf der Verarbeitung deiner Sinneseindrücke legst und du in diesen Tagträumen bist, dann passt das zeitgefühl auch nicht mehr. Teilweise kannst du dann das Gefühl haben, dass 2 min vergangen sind aber es waren nur 10 Sekunden. Auch wenns sich das etwas esoterisch anhört, dein Bewusstsein kann mehr als dein Körper und es kann so in kurzer Zeit viele Informationen verarbeiten. Da dann viel 'passiert' kommt es dir so vor, als wäre viel Zeit vergangen.

Liebe Grüße