Warum lässt Gott Menschen z. B. in Afrika verhungern, wenn er doch angeblich für alle da ist?

Support

Liebe/r Oli95,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es wirklich einen Gott gäbe, wäre es zu einfach ihm fpr alles die schuld zu geben.

Die frage ist, was machst DU dagegen das dort keiner verhungert? Wie kannst DU helfen? Was kannst DU unternehmen?

Ich zitiere mal ein Onkelzlied, eine Textstelle:

"Dies ist euer Erbe und wenns euch nicht gefällt, dann werdet bessere Menschen und kriegt ne bessere welt."

hell11  17.09.2009, 16:43

Sollte Gott denn den Finger am Abzug der Pistole, die Faust mit dem Messer, den bösen Gedanken lähmen. Was wäre denn mit dem freien Willen?? Gottes Abrechnung kommt zum Schluß.

Harterkampfer  18.09.2009, 17:16
@hell11

Hallo Hell, es gibt keine Abrechnung, auch nicht zum Schluss!

Ein Freund von mir ist vor drei Jahren gestorben. Vor seinem Tode haben wir, angeregt durch ein literarisches Vorbild, die Vereinbarung getroffen, er meldet sich aus dem Jenseits und gibt Nachricht, wie es dort aussieht! Zu gerne hätte ich den religiösen Phantasien ein Faktum entgegengesetzt!

Rudi hat sich nicht gemeldet!

Daraus kann ich folgern, es gibt kein Jenseits, zumindest nicht so, wie religiöse Ideologien sie zurechtbasteln! Oder es ist einfach gänzlich anders...!

Auf jeden Fall, das Modell des Amtsgerichtes aus der Kreisstadt kann man nicht auf das Universum übertragen! Gerechtigkeit muss entweder hier auf Erden stattfinden, oder sie entfällt...! Schlussabrechnung gibt es nur bei Bauleistungen!

hell11  19.09.2009, 18:55
@Harterkampfer

Wenn das mit dem Paradies im Jenseits so absolut sicher wäre, dann würden die Menschen nicht alt, bei Problemen, ab ins Paradies.

Ohmygod  20.09.2009, 20:36
@hell11

Schön, ich finde es nützlich, wenn es ein paar Straftäter weniger gibt, weil sie glauben, sie würden dann in die Hölle kommen. Viel lieber sind mir aber die Menschen, die aus Vernunft, Intelligenz und Liebe die Finger vom Abzug lassen - ob sie nun in die Hölle kommen oder nicht.

heureka47  18.09.2009, 08:29

Gott ist Bewußtsein und Liebe und lebt im Bewußtsein der Menschen - so sie es zulassen.

Das ist eine gute Frage. Meiner Meinung ist das so, dass die Menschen alleine zurecht kommen müssen. Ich nehem an, dass er sehen will, wie wir aus unseren Fehlern lernen oder aus bestimmten Sitationen das Beste machen.

ehmm...ganz erlich ich weis nit...das hat aba glaube ich nix mit gott zu tuun...weil es gibt auch soo leute die spenden und ich glaube heute leben die leute in afrika auch nich mehr soo arm wie sie früha gelebt habn... weil sie jetz auch mehr haben ich mein kleidung und essen auch bisschen mehr...

Harterkampfer  11.06.2010, 21:07

Deine Rechtschreibung ist grauenhaft!

Das ist nicht Gott der die Menschen verhungern lässt, sondern der Mensch in den reicheren Industriestaaten. Nicht der Herrgott hat sich den Biomüll ääh Biosprit ausgedacht, sondern der Mensch. Und nun werden Lebensmittelpflanzen dazu verwendet um diesen Müll ääh Sprit herzustellen.

Im übrigen hat auch nicht der Herrgott die Wälder abgeholzt, sondern die Menschen und sie machen es immer noch. Auf der anderen Seite jammern sie über die Versandung ihrer Lebensräume usw. usf.

Dein Reli Lehrer hat nicht gerade viel auf der Pfanne :(

tucan  16.09.2009, 18:31

Übrigens hat alleine Paraguay dieses Jahr 60.000 Tonnen Holzkohle nach Deutschland geliefert, damit ihr Grillen könnt. Warum verdammt noch mal könnt ihr nicht das eigene Holz aus euren Wäldern dafür verwenden.

Da regen sich wohl zuviele über die Luftverschmutzung, die dabei entsteht, auf oder wie? aber dann rumjammern das der Amazonas abgeholzt wird.....

heureka47  18.09.2009, 08:36
@tucan

Die Gesamtheit solcher Dinge nennt man die "Globale Krise" und "Weltproblematik", um deren Lösung und friedliche Überwindung sich Institutionen wie der CLUB OF ROME sich seit ca. 40 Jahren kümmern, aber noch immer nicht eingesehen haben, daß der größte Problemfaktor der psychisch gestörte zivilisierte Mensch ist. Siehe mein TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil. Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar.

des hat mit gott nix zu tun, sondern mit den menschen!

heureka47  18.09.2009, 08:30

und das Schicksal, soweit es unabwendbar ist, gelassen zu ertragen, hat mit göttlichem Bewußtsein = Liebe zu tun. DORT und SO ist er gegenwärtig.

asilm  25.06.2011, 23:27

Was soll das mit den menschen zutun haben die können doch gar nix dazu !!!