warum lachen wir wenn wir etwas lustig witzig finden?

7 Antworten

Lachen ist eine uralte Lautäusserung zur Förderung des sozialen Zusammenhangs, die eine Stimmung - Entspannung/Entwarnung/Einverständnis - bewirken soll und meistens entsprechend erwidert wird, also ansteckend wirkt. Lustig finden wir daher häufig Situationen, in denen ein Konflikt/Gefahr/Anspannung sich als harmlos erweist. Sind wir also auf die Schnauze gefallen und haben uns nichts getan, lachen wir. Fällt jemand anders und steht unversehrt auf, lachen wir auch. Lachen kann aber auch andere Bedeutungen haben (Auslachen z.B.) und ist dann für den Belachten manchmal gar nicht lustig. Frauen lachen übrigens wesentlich häufiger als Männer. Sie sind einerseits ängstlicher, andererseits mehr auf friedliche Stimmung erpicht. Sie lassen Lachen oft in jede Unterhaltung einfließen, ganz automatisch.

taigafee  22.10.2011, 15:08

superantwort.

Das Lachen ist gewöhnlich ein unwillkürlicher Akt, bei dem ein durch die Empfindungsnerven dem Gehirn überlieferter Reiz dadurch ausgeglichen wird, daß er auf die Nervenursprünge der beim Lachen in Kontraktion versetzten Muskeln übertragen wird. Demnach ist das Lachen eine sogenannte Reflexbewegung und hat damit wie auch andere Reflexbewegungen die Eigentümlichkeit, daß sie am Vollkommensten stattfindet, wenn unsere Aufmerksamkeit von unserem Körper abgewendet ist. Das Lachen kann aber durch Selbstbeherrschung bis zu einem gewissen Grad zurückgehalten werden. Das Lachen wird aber auch durch gewisse Gefühlseindrücke (wie beispielsweise beim Kitzeln) hervorgerufen und dient gewissermaßen als Mittel zum Ausgleich des durch jene Eindrücke verursachten Reizes. Die Reflexbewegung des Lachens kann leicht zu einer Art von Krampf ausarten: Der Lachkrampf.

jobul  22.10.2011, 02:27

Hahahahahahahahahhehehehihihihihöhö. Es schüttelt mich. Ein Lachkrampf!!!!

Weil wir nicht der Grund der Lachnummer sind & endlich mal auch über Andere lachen können (nicht aus Schadenfreude, sondern wegen der komischen Situation). Dieses Lachen wirkt befreiend & nicht hämisch. Diese Art Lachen steckt sogar manchmal den "Betroffenen " an :-)

Habe manchmal selber schon für spontane Peinlichkeiten gesorgt : Alle haben darüber gelacht (sogar meine Frau) ... Sie hat aber sofort meine hilflose "Position" erkannt & mich umarmt (& mich wieder zum Lächeln gebracht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lachen kann (wie auch Weinen!) eine körperliche Befreiung darstellen.

Es tut gut, lachen zu können; es ist ein Ausdruck von Lebensfreude.

Das ist immer noch nicht ganz feststellbar. Es gibt tatsächlich Wissenschaftler, die sich beruflich damit auseinandersetzen, den Grund des Lachens herauszufinden. Die neueste Theorie lautet, dass ein Witz das Gehirn erstmal in die Irre leitet. Durch die Pointe erkennen wir die "Lösung". Die "Belohnung" dafür, dass man nun den Sinn verstanden hat, ist das Lachen